Frage von RowdyN, 186

Universalfernbedinung zum öffnen einer Schranke geeignet?

Hallo Leute,

ich habe hier eine Schwaiger Universalfernbedienung. Ich frage mich nun, ob ich damit auch eine normale Schranke öffnen könnte, welche üblich mit einer anderen Fernbedienung geöffnet wird.

Also ist soetwas vollkommen unsinnig, da eine solche Fernbedienung auf anderen Frequenzen läuft oder theoretisch möglich?

Lg RowdyN

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 157

So wie ich das kenne, funktionieren Schranken (und auch Tore oder Garagen) über Funk. Deine Universalfernbedienung wird wahrscheinlich für Fernseher, DVD-Player etc. sein, also über Infrarot. 

Per Infrarot kann man nichts steuern, was über Funk funktioniert. Also wird es nicht funktionieren.

Kommentar von RowdyN ,

Weißt du über wieviel MHz Schranken im Normalfall laufen?

Kommentar von daCypher ,
Antwort
von priesterlein, 143

Wenn beide Infrarot benutzen, könnte das machbar sein. Schrankensteuerungen benutzen manchmal kein Infrarot sondern Funk.

Kommentar von RowdyN ,

Weißt du über wieviel MHz Schranken im Normalfall laufen?

Kommentar von priesterlein ,

Funk ist NICHT per Infrarot steuerbar und für jedes Tor kann es anders sein. Deine Universalfernbedienung kann vermutlich NUR Infrarot. Willst du bei jemandem einbrechen? Wieso schreibst du nichts zu dein jeweiligen Fernbedienungen? Soll hier jeder raten, wieviele Arten es gibt und welche mit welcher kompatibel sein könnte? Sollen wir dazu sämtliche Modulationen auflisten und kreuztesten? Du weißt ja nicht einmal, was du für eine Fernbedienung hast.

Antwort
von mrDoctor, 128

Wenn die Universalfernbedienungen Infrarot nutzt wird dies nicht funktionieren, da Schranken/Tore etc. über eine Funkverbindung angesteuert werden.

Sollte deine Universalfernbedienung nicht über Infrarot laufen, kommt es darauf an, welche Technologie genutzt wird. 

Kommentar von RowdyN ,

Weißt du über wieviel MHz Schranken im Normalfall laufen?

Kommentar von mrDoctor ,

Leider nein. Vermutlich wird dir auch die Frequenz alleine nicht reichen, wenn du die Kodierung nicht kennst.

Kommentar von priesterlein ,

Ich kenne auch einige Torsteuerungen, die Infrarot empfangen. Daher kann man das nicht so ausschließen, aber es ist relativ unwahrscheinlich, dass das bei seiner Schranke auch zutrifft.