Wie kann man eine Fernbedienung öffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viele Fernbedienungen sind verschweißt, also nicht zum Reparieren gemacht. Manchmal haben die auch nur Schnappverschlüsse. Wenn keine Schrauben sichtbar sind (ev. im Batteriefach oder unter Aufklebern oder Gummifüßen) lassen sich die meist nur mit sanfter Gewalt öffnen. Flachen Schraubendreher oder anderem passenden Gegenstand der Länge nach in die Verbindungsnaht klopfen. Meist springt die Schweißnaht oder der Schnappverschluss dann auf, danach kann man die wieder verkleben (ich nehme da meist Aceton, da üblicherweise Weichplastik, ist wieder wie geschweißt). Bei manchen löst sich auch Silikonöl aus den Tastgummis, es gibt abgesehen von Reparatursets aber div. Tipps wie man die Tastkontakte wieder reparieren kann

Die Fernbedienungen können nicht geöffnet werden. Sonst hätten sie ja kleine Verschraubungen oder andere Stellen wo man deutlich sehen kann, dass sie zum Öffnen geeignet sind. Fernbedienungen sind üblicherweise ziemlich billig hergestellt und wenn sie kaputt sind nur noch zum Wegwerfen geeignet. Du brauchst dir diese Mühe also gar nicht zu machen. Es sei denn du brauchst ein "Bastlergerät" zum Üben.

Die unten in einem Kommentar schon erwähnte Grundig Fernbedienung hat Schnappverschlüsse, ließ sich inzwischen erfolgreich öffnen/reinigen und läuft wieder einwandfrei. :-) Trotzdem danke für deine Antwort.