Unimog kaufen?

2 Antworten

Hallo,

der meistgebaute war das Modell 404 S für die Bundeswehr mit über 60.000 Exemplaren, wovon viele auch heute noch für Land-und Forstwirte im Einsatz sind.

Bis zur Baureihe U 421 waren die Führerhäuser bzw. der Fahrerplatz aber nur was für kleine und schlanke Menschen,denn da hattest du Rennwagenfeeling.....nicht so schnell aber so eng :-)

Da die Fahrzeuge hauptsächlich an das Militär in aller Welt gingen, war Verbrauch damals kein Thema beim Kauf...heute aber schon.

Und Unterhalt ...dafür must du selber sorgen und ein gut bestücktes Werkzeugsortiment haben sowie viel Lust am Schrauben und Basteln sowie den dazu passenden Räumlichkeiten.

Dafür enstchädigt dich dann aber auch eine Fahrt im "offenen" U 403 von 1963 im Sommer :-)

Karakal860
Fragesteller

Da hat es doch bei der Bundeswehr einen gegeben mit 6 Zylinder Reihenmotor als Benziner.

Waren als Funkkoffer unterwegs.....

Dieses Modell gefällt mir von der Form her am besten! Der 1300 er ist auch schön aber schon wieder so eckig!

OlafausNRW  02.03.2020, 19:16
@Karakal860

Das müsste der S 404.1 gewesen sein mit dem Mercedes M 180/II-U 928 Benzin-Motor von 82 PS.

Denke aber daran, dafür brauchst du heutzutage einen Lkw-Führerschein, der fällt mit seinem zZG von 5,5 Tonnen nämlich darunter.Außer du bist so ein alter Sack wie ich und hast die alte Klasse 3 :-)

Karakal860
Fragesteller
@OlafausNRW

Bin ein alter Sack und habe den 2er sogar noch bei der BW gemacht.

Stimmt! Hab schon gesucht und sogar welche gefunden die mir gefallen!

Jetzt suche ich noch Quellen für den Umbau auf Diesel!

Der 6 Zylinder Benziner braucht mir dann doch etwas zu viel Saft.....

Grüße

Ein Unimog da musst du mindestens 30.000€ Ausgeben um keinen komplett zerrosteten zu bekommen und dann brauchst du idr. einen LKW Schein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Karakal860
Fragesteller

Führerschein Klasse 2 habe ich. Mit so 40 bis 50 000 rechne ich als Kaufpreis.

Nonameguzzi  02.03.2020, 17:58
@Karakal860

Und warum sind die Nebenkosten relevant?

Verbrauch kannst du so 20 bis 30L bei normaler Onroad Fahrweise anrechnen.... aber es könnten auch mal 60L Pro Stande im Harten Gelände werden.

Von Der Wartung her ist der Unimog jetzt nicht übermäßig schlimm..... Klar ein Atego kostet weniger.

Karakal860
Fragesteller
@Nonameguzzi

Mich hätte halt die Versicherung interessiert da ich schon 5 Autos und 2 Motorräder angemeldet habe.

Wartung und Kundendienst mache ich am Mog selber.

Bin leidenschaftlicher Mechaniker.....

Karakal860
Fragesteller
@Nonameguzzi

Dieselverbrauch war mir schon klar das die was brauchen 😜