Man kat1 oder Unimog 1300?

2 Antworten

Ich würd mal sagen, von der Robustheit her tun sich beide nix. Geländegängigkeit ist jetzt auch bei dem einen nicht explizit schlechter oder besser als beim anderen. Ich denke es kommt da mehr darauf an was du willst, bzw. wie du das Womo nutzen willst. Wieviele Personen wollen wie lange wohin reisen. Mir wäre der MAN zu groß und zu teuer im Betrieb. Z.B. sind wir mit dem Mog in Skandinavien auf Schlafplatzsuche des öfteren mal einfach von der Strasse runter Richtung See oder Fluß, um zu sehen, ob man da nett stehen kann. Das war manchmal auch recht eng. Wenn man das mit dem Kat1 gemacht hätte, hätte es da ausgesehen als wenn eine Bombe eingeschlagen wäre:) Oder in irgendwelchen kleinen Bergdörfern um die Ecke rangieren?:( Aber wir waren  auch nur zu zweit mit Hund. Und in einem Unimogkofferaufbau ist nicht wirklich viel Platz.

Laliloli123
Fragesteller

Es ist eigentlich für zwei Personen gedacht Eventuell auch 4-6 kommt auf die Situation drauf an.

Guten Abend

Der Man 5 to gl ist auf jeden Fall besser fürs Gelände mit dem luftgekühltem robustem300 Ps Deutz Motor ist auch genug Kraft da. 1,20 Wattiefe und beide Achsen zu 100% sperrbar bist du damit auf jeden Fall sehr weit vorne... ABER der MAN ist nicht sehr wendig und hat Bauartbedingt einen hohen Schwerpunkt und der Verbrauch ist mit ca. 30 Litern pro std auch nicht zu verachten.
Die MAN werden jetzt nach und nach bei der BW und beim THW ausgemustert und sind ( auch mit Kofferaufbau) günstig zu bekommen.
Der Nachteil ist jedoch die Wandlerkupplung und die zu kleine Dieselfilteranlage.
Der Unimog ist auch sehr geländegängig , hier kann man auch auf Alte Bestände der BW zurückgreifen da eignet sich der U1300L ganz gut.
Beide gibt es bei der VEBEG oder beim Phillip aus dem Hanfbachtal zu kaufen