Hyundai i30 N für den Alltag?

8 Antworten

Ich erzähle dir von meinem Bekannten, der hat sich einen Hyundai i30n Bj2018 als Neuwagen gekauft. Mittlerweile hat er 2000km auf der Uhr.

- die Domlager sind defekt

- Infotainment-System stürzt immer wieder ab

- Fahrersitz angesessen und Abnutzungserscheinungen

- Getriebe 6ter Gang hängt

Hyundai bietet die Garantie an, möchte aber nicht alles übernehmen. Noch dazu haben sie keine Ersatzteile auf Lager für dieses Auto.

Hyundai und Kia sind zwar schick und die Garantie spricht einen an aber sobald die Garantie abgelaufen ist, steht das Auto wieder zum Verkauf. Damit die Garantie auch hält, musst du alle Arbeiten am Auto bei Ihnen durchführen lassen (womit sie natürlich wieder gut Geld machen) haltest du dich nicht daran, ist die Garantie weg. Die sind nicht blöd, sie wissen was sie machen.

Schau dich nach einem Japaner um, sind um Welten zuverlässiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
jetztgehtslos  20.04.2018, 18:14

Daas kann ich beim i40 wirlich nicht bestätigen. Der läuft einfach ohne Probleme.

Marc7900  22.01.2024, 16:16

So ein qwatch

ReiskocherXL  20.02.2024, 09:23
@Marc7900

Was soll ich jetzt mit deiner Antwort anfangen? Du stempelst etwas was passiert ist als "quatsch" ab, nur weil es nicht in dein Bild passt.

Ich erwarte eigentlich bei jedem Auto das es die 100 knacken kann. Man darf es halt nicht runter xxxxxx dann steigt die Chance darauf erheblich.

Aber auch bei pfleglicher Behandlung kann man nicht ausschließen das mal was teures Kaputt geht .. und der Turbo der da drauf hockt wird sicher teuer wenn er mal defekt ist. Aber kaputt gehen kann überall was.

ReiskocherXL  20.04.2018, 17:16

Ein Auto muss mindesten 200 - 250.000km schaffen bevor die Probleme beginnen. Wenn das Augo bei 100.000km Probleme macht ist es in meinen Augen kein Auto.

Mit dem Hyundai wirst du auf lange Sicht ziemlich sicher weniger Probleme haben als mit den VWs. Aber warte mit dem Kauf noch bis er den Partikelfilter bekommt, den bekommt er spätestens ab 1. September (weil ab dann kann er ohne EU-Weit gar nicht mehr zugelassen werden), sich jetzt noch einen Direkteinspritzer ohne Filter zu kaufen wäre genau so unsinnig wie sich 2011 noch einen der letzten Diesel ohne Filter gekauft zu haben, was aus denen geworden ist siehst du ja selbst.

Charly13579
Fragesteller

Ist ein Partikelfilter nicht nachrüstbar und was heißt das denn genau, wenn ich mir jetzt einen Neuwagen kaufe ohne Partikelfilter? Darf ich das Fahrzeug an bestimmten Teilen einer Stadt nicht mehr fahren oder überhaupt nicht mehr fahren?

mgobla  21.04.2018, 08:20
@Charly13579

Weiß nicht ob man das nachrüsten kann, das wird kompliziert und teuer. Die nächste (blaue?) Umweltplakette bekommen die halt nicht mehr. Und sobald irgendeine Stadt sagt "Auto mit einem Partieklausstoß über x dürfen nicht mehr rein" ist der betroffen. Die haben nur wegen einer Ausnahme die grüne Plakette, bei selben Regeln für alle hätten die schon seit der Einführung nur die gelbe. Und bis selbe Regeln für alle gelten ist es nur eine Frage der Zeit.

Wie gesagt, spätestens im September bekommt der den Filter, die paar Monate lohnt es sich auf jeden Fall zu warten. Kannst ja mal bei Hyundai anfragen wann die ersten mit Filter ausgeliefert werden.

Hyundai kann ich dir nur empfehlen. Ich habe meine i40 CW (Benziner 177 PS) jetzt über 3 Jahre und schon 175.000 problemlos KM damit geschafft. Da will einfach nichts kaputt gehen.

Natürlich solltest du dich an die Inspektionsintervalle halten.

Kommt ganz drauf an wie der behandelt wird. Mein GT86 ist da n gutes Beispiel, gibt welche mit Kompressorausbau und weit über 300ps die 100t km und mehr halten und manche die auf der AB geprügelt werden bis die nach 10k n Motorschaden kriegen