Hyundai I30N vs Golf GTI?

4 Antworten

Qualitativ und in Sachen Preis/Leistung ist der Hyundai sicher das realistischere Angebot und optisch innen wie außen relativ dezent. Der GTI geht für mich inzwischen zu sehr in Richtung einer pubertären Krawallbüchse, was jedoch Geschmackssache ist. Wenn du nicht gerade den "coolen GTI" fürs Image brauchst, machst du mit dem Hyundai faktisch den wohl besseren Griff. Die Südkoreaner bauen inzwischen sehr praktikable Autos, die mit dem früheren Billigkram à la Hyundai Accent oder Kia Sephia nix mehr zu tun haben - da kann man unbesorgt zugreifen.

Allerdings nutzt das faktisch beste Auto wenig, wenn man sich nicht drin wohl fühlt. Ich habe mich in manchem "Bestseller", wo eigentlich alle Signale auf "kaufen" standen auch unwohl gefühlt. Fahre daher am besten beide Fahrzeuge unter den selben Rahmenverhältnissen zur Probe, wäge alle Kosten und entscheide dann, was dir eher zusagt.

Das einzige Problem in Deutschland ist bis heute die Situation mit Hyundai-Händlern: Es gibt viel zu wenige, man muss oft weit fahren. Wir wohnen zum Beispiel echt nicht jwd in der Pampa, aber der nächste Händler ist laut Hyundai-Deutschland-Homepage 30,4 Kilometer von uns entfernt, der wiederum folgende dann 43,2 Kilometer. Das sind keine Argumente, sich einen Hyundai zu kaufen, sogar Volvo hat ein dichteres Netz. Aber da kranken viele asiatische Hersteller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alyx4309
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort. Habe ein Termin für Montag gemacht :) Beim GTI muss ich noch Mal schauen wann ich das schaffe...

Ich wohne in Bochum und Hyundai ist halt bei mir 4 Kilometer entfernt.

rotesand  25.02.2022, 12:57
@Alyx4309
Ich wohne in Bochum und Hyundai ist halt bei mir 4 Kilometer entfernt.

Na das ist doch prima und eine gute Voraussetzung :-). Klasse. Ein guter örtlicher Händler ist viel wert, bei mir muss ich sagen, dass das auch ein Grund für meine bisherige, inzwischen langjährige Treue zu Mercedes ist. Mein Händler ist einfach super, das ist immer gut zu wissen wenn man sich auf Autohäuser bzw. Handwerker im Allgemeinen verlassen kann. Bin einige Zeit auch BMW (5er und 7er) gefahren und der sogenannte "Service" war einfach nur grässlich. Ich habe mich jedes Mal über irgendwas aufgeregt.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Alyx4309
Fragesteller
@rotesand

Da hast du Recht "gute" und vertrauenswürdige Autohändler sind ziemlich wichtig...

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende :)

Wenn du Komfort willst kauf dir einen Wagen der Mittelklasse und höher, die Sportmodelle im Kompaktsegment sind definitiv nicht für ihren Komfort bekannt!

Meine Wahl wäre definitiv der Hyundai, denn bevor ich mir einen VW hole firert die Hölle zu!

Mehr Autos fürs Geld, mehr Leistung und den besseren Klang, dazu 5 Jahre Garantie, VW nur lächerliche 2 und das hat seine Gründe! Ein Golf GTI ist langweilig und steht gefühlt an jeder Ecke, der Hyundai ist schon wesentlich sportlicher und weniger brav!

Woher ich das weiß:Hobby
Alyx4309
Fragesteller

OK, danke :)

Hast Recht. Das Infotainment des GTI's ist absolut schrecklich, vorallem das alles Digital ist...

Grundsätzlich sind die Autos aus dem VW-Konzern ihr Geld nicht mehr wert, der I30N schneidet in fast allen Bereichen besser ab, lediglich beim Wiederverkauf ist eine geringere Nachfrage vorhanden.

Eventuell solltest du dir aber auch den neuen Toyota Yaris GR ansehen, der hat im Vergleich zu GTI und I30N Allrad und um Welten bessere Performance, da lohnt sich der etwas höhere Preis.

Zudem hat er keinen so schlechten Ruf wie die GTIs :)

Alyx4309
Fragesteller

Ich brauche halt einen 4 Türer...

Ist der I30N schneller als der Gti?

Florian847  24.02.2022, 22:03
@Alyx4309

Der Yaris GR als 4-Türer soll scheinbar noch dieses Jahr rauskommen, ansonsten würde ich eher zum I30N tendieren.

Alyx4309
Fragesteller
@Florian847

OK, danke :)

Ist der i30N schneller als der GTI oder der Yaris GR?

Florian847  24.02.2022, 22:12
@Alyx4309

der I30N fährt 0-100 in 6,1sek., der GTI in 6,2sek. und der Yaris GR in nur 5,2sek., also fast eine Sekunde schneller.
Topspeed fahren der GTI und der I30N max. 250km/h, der Yaris softwarebedingt nur 235km/h (lässt sich aber entdrosseln, ohne die Garantie zu verlieren).

Alyx4309
Fragesteller
@Florian847

Ich glaube aber die meisten sind mit 6,1 schon zufrieden...Aber 5,2 mit Allrad fühlt sich halt schon schneller an.

Wie wäre es mit dem Golf GTI Clubsport 45?

Florian847  24.02.2022, 22:32
@Alyx4309

Der Clubsport hat leider immernoch Frontantrieb, was mir persönlich der Aufpreis im Vergleich zum normalen GTI nicht wert wäre. Zudem soll das Infotainmentsystem der reinste Schrott sein. Wenn du mit dem Auto nicht nur auf der Autobahn schnell sein magst, sondern auch auf kurvigen Landstraßen Performance haben willst, bist du mit einem Allrad besser dran.

Der Yaris GR hat auch eine perfekte Gewichtsverteilung, um damit sportlich zu fahren oder zu driften - trotz des kurzen Radstands kein Problem.

Wenns unbedingt ein Golf sein muss, dann der R, der ist zwar viel teurer, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist um einiges besser.

Setz dich beim Händler in beide Fahrzeuge rein.

Ich persönlich finde den i30N komplett verbastelt und unbequem. Aber ich bin zugegebenermaßen auch VW Fan und fühle mich auch im aktuellen Golf 8 sehr wohl.

Für dich selbst kannst nur du die Entscheidung treffen und bei einem emotionalen Fahrzeug ist "das Internet" nicht der richtige Ort, sondern der Fahrersitz.

Rein von den technischen Daten nehmen sich die Fahrzeuge nicht viel, da merkt man keinen Unterschied.

Golf GTI 245PS und 0-100 in 6,2s

i30N 250PS und 0-100 in 6,4s

Also reinsetzen, probieren. Eigenes Urteil bilden.

Alyx4309
Fragesteller

Habe für Montag einen Probefahrt Termin gemacht :) Da Hyundai bei mir nur 6 Kilometer entfernt ist..