Uni Bewerbung - Wie viele Punkte sind das?

6 Antworten

Das ist die deutsche KMK Punkte Skala für die SEK2!

06 Punkte sind eine 4+, die mit 3,667, also grob 3,7 berechnet wird.

So wie der Schlüssel aufgebaut ist, tippe ich auf 6 Punkte = 3.6

Davon abgesehen: ich will jetzt nicht der Böse sein, aber mit den Noten (Beste eine 3) willst du Studieren? Hast du dich mal gefragt warum? Oftmals ist eine solide Ausbildung besser als ein Studium. Davon abgesehen, kannst du auch erst eine Ausbildung und dann ein Studium machen. Das hat mehrere Vorteile:

  • Du hast Zeit dich an selbstständiges Lernen zu gewöhnen und in der Welt ausserhalb der Schule ankommen (schulisches Lernen und Studium sind 2 grundsätzlich unterschiedliche Dinge)
  • Du kannst Geld verdienen, welches du für das Studium ansparen kannst.
  • Du kannst je nach dem in deinem Ausbildungsberuf arbeiten während des Studiums um Geld zu verdienen
  • Du hast bereits Kontakte in die Branche
  • Du hast Erfahrungen die im Studium extrem wertvoll sein können
  • Bessere Chancen auf einen Studienplatz

Davon abgesehen, auch eine Ausbildung ohne Studium hat seine Vorteile. Mit Erfahrung und guter Ausbildung hast du bessere Jobchancen als nur mit einem mittelmässigen / schlechten Studienabschluss. Ein akademischer Titel ist heutzutage keine Jobgarantie mehr

Für die Uni kannst du dich erst bewerben, wenn du dein Abiturzeugnis erhalten hast, denn das Ausstellungsdatum musst du dann auch angeben. Frühere Bewerbungsfristen gelten für "Altabiturienten". Das nur einmal vorweg. Der exakte Abischnitt steht ebenfalls auf dem Zeugnis, und errechnet sich aus den Vornoten aus der Qualifikationsphase + Abiturprüfungsergebnissen.

Daher kann dir anhand deiner o.g. Noten von -ich vermute mal- deinem zu erwartenden Halbjahresnoten niemand mit diesen Zahlen einen Schnitt ausrechnen, zumal Leistungskurse i.d.R. doppelt zählen.

Willst du wirklich zeitnah studieren, so solltest du doch einen Notenschnitt errechnen können, denn das sollte, wenn man alle relevanten Noten hat, für einen zukünftigen Abiturienten machbar sein.

Für diejenigen, die auch damit überfordert sind, gibt es sogar Abirechner online, die natürlich auch die unterschiedlichen Punkterechnung für Grund- und Leistungskurse einschließen, wenn man alles richtig eingibt.

Hallo,

das hat doch nichts mit der Uni zu tun.

Das ist die Schul-Notenskala. 7 Punkte ist 3,3 ; 6 Punkte ist 3,7 ; 5 Punkte sind 4,0.

PlastikMeer832
Fragesteller

Also entsprechen dann 6p - "3,5 und weniger" auf der Skala?

triopasi  05.12.2019, 11:08
@PlastikMeer832

Keine Ahnung. Ist 3,7 denn schlechter (weniger) als 3,5?

Für was bewirbst du dich bitte?

PlastikMeer832
Fragesteller
@triopasi

Schau dir mal das Bild an unter der Frage - und ja 3,7 scheinen schlechter als 3,5 zu sein

triopasi  05.12.2019, 11:10
@PlastikMeer832

Ja. Und? 3.7 ist immernoch schlechter als 3.4 und fällst somit WAHRSCHEINLICH in die Kategorie "3.4 und schlechter", oder?

Die Notenstufen in der Oberstufe sind Drittel-Noten.. Schockiert mich, dass du nichtmal weißt welche Noten du hast.

Noten sind also:

1.0, 1.3, 1.7, 2.0, 2.3, etc.