Uni - Lineare Algebra Bücher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passt zwar nicht in allem immer exakt auf den Stoff der deutschen Vorlesungen, aber wenn ich mich richtig erinnere, hab ich damals das hier ganz hilfreich gefunden:

'Lineare Algebra' von 'Gilbert Strang' - Buch - '978-3-540-43949-3' (thalia.de)

Grade weil recht viel auch in Textform erklärt war und nicht immer nur seitenweise Formeln.

Auch das hier fand ich ganz hilfreich und durchaus auch als "normales" Lehrbuch gut:

Prufungstrainer Lineare Algebra: 500 Fragen und Antworten fur Bachelor und Vordiplom (German Edition): 500 Fragen und Antworten für Bachelor und Vordiplom : Busam, Rolf: Amazon.de: Bücher

Gibt es übrigens auch für Analysis.

Womit ich gar nicht warm wurde, war das Buch hier:

Lineare Algebra : Eine Einführung in die Wissenschaft der Vektoren, Abbildungen und Matrizen : Beutelspacher, Albrecht: Amazon.de: Bücher

Wird ja von vielen empfohlen, vielleicht hilft es dir ja. Ich kam mir damit eher für dumm verkauft vor, weil der Autor zwar versucht, den Stoff irgendwie locker rüberbringen zu wollen. Aber mir die Art und Weise gar nicht zugesagt hat, wie er das macht.

Ich hab auch von meiner Zeit damals noch n ganz gutes Skript auf dem PC, was glaub ich ein Mathe-Tutor selber mal verfasst hatte. Wenn du mir privat deine Mail gibst, kann ich dir das schicken.

Gerd Fischer - Lineare Algebra , "Einführung für Studienanfänger" ist der Klassiker.

Aber: wenn man sich mit LA schwer tut ist nichts leicht zu verstehen und die Beweise sind nun mal so wie sie sind.

jeanyfan  08.11.2023, 22:28

Man kann es aber auch so darstellen, dass man die Leute gleich vollends frustriert, wie es viele Bücher oder Skripte machen, dass man seitenweise irgendwelche Beweise abhandelt, ohne auch nur mal grob in zwei oder drei normalen Sätzen darzustellen, was man da eigentlich macht. Aber da ist dann halt häufig der triviale Beweis dem Leser überlassen, der sowieso nur Bahnhof versteht und dann das Buch am liebsten in die Ecke werfen würde.