Ungleichung mit quadratischer Funktion?

Ich vermute mal, es gibt eine weitere Bedingung mit y≥0, kann das sein? Wo findet man diese denn? (Falls die existiert)

3 Antworten

Hallo,

ich habe mal den ursprünglichen Term zeichnen lassen.

Bild zum Beitrag

Die Ungleichung wird von x=-3 und von x≥-3+3√2≈1,243 erfüllt.

Deine Rechnung ist richtig. Nun musst du die Ergebnisse trichtig interpretieren.

Im ersten Fall setzt du x≥0 voraus. In deiner linken Skizze musst du also nur den Kurvenabschnitt rechts von der y-Achse betrachten. Bei der Umformung hast du richtig erhalten: 0≤x²+6x-9

D.h. es ist der Teil oberhalb (und auf) der x-Achse entscheidend, da x²+6x-9 positiv oder gleich Null sein soll. Und das gilt für x≥x1.

Im zweiten Fall wird die Ungleichung fur x=-3 erfüllt. Dieser Wert gehört ebenfalls zur Lösungsmenge.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Sheeeeesh2
Fragesteller

Vielen Dank, schön verständlich erklärt!

Du hast praktisch mit = statt mit <= gerechnet. Für x = 10
ist die Ungleichung z. B. auch erfüllt.

Sheeeeesh2
Fragesteller

Also sollte ich die Mitternachtsformel lieber als Ungleichung schreiben?
Woher wüsste ich denn dann, wie rum dass Ungleichheitszeichen sein muss?

Aber warum ist dann in der Lösungsmenge x1 bis unendlich

... weil Du mit der Nullstelle nur den Punkt bestimmst, ab dem die Ungleichung erstmals erfüllt ist. Die Nullstelle berechnest Du ja mit einem Gleichheitszeichen.

Ich finde es ein wenig problematisch, wenn Du als Skizze die umgeformte quadratische Gleichung zeichnest, weil man dann ums Eck denken muss:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Sheeeeesh2
Fragesteller

Woran hast Du aber erkannt, dass es nun von x1 bis unendlich geht und bspw. nicht von x2 bis - unendlich? Daran hängt es bei mir.
Da muss doch irgendwie eine y-Bedingung hervorgehen oder nicht?

evtldocha  13.02.2024, 17:21
@Sheeeeesh2

Nein - wieso? Die y-Bedingung ist doch ≥ 9 und die ist doch gerade verarbeitet.

x > 0 und x > -3 + 3√ 2 verbindet sich insgesamt zu x > -3 + 3√ 2 und damit sind alle x Werte von da an Teile Lösungsmenge (für diesen Fall). Oder mit anderen Worten: Für jeden x-Wert größer als -3 + 3√ 2 führt der Ausdruck |x|(x+6) zu einem Wert größer als 9.