Ungleichungen Lösungsmenge: Kein Sinn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du von der Ungleichung 1<7 darauf, dass die Lösungsmenge {1, 7} ist?

Die Ungleichung 1<7 ist für jede reelle Zahl x Wahr, somit ist die Lösungsmenge gleich der Menge der reellen Zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
MayuMori
Fragesteller

Weil wir das damals im Unterricht so aufgeschrieben haben, wie es in meinem Heft in grün steht...

Da steht:

" 1<7 ist eine Aussage, keine Lösungsmenge."

Und daneben :

" Es ist keine Lösungsmenge! Nur 1 und 7 können x sein " ...

Aber stimmt, das mit dem dass wenn eine allgemeingülltige Aussage wahr ist- dann alle Werte irgendwie passen, haben wir glaube ich irgendwann mal später in der 9.Klasse gemacht...

Danke :)

Es kommt eine wahre Aussage herraus, da 1 immer, egal was man für x einsetzt kleiner als 7 sein wird, genauso wie 0 immer kleiner als 6 ist. Von der ersten Rechnung auf die zweite musst du bloß auf beiden Seiten -1 rechnen.
LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

Beides unsinnig gelöst:

1<7 bzw. 0<6 gilt für alle x

Wieso kommt bei einem anderen Weg komplett andere Werte für x raus?

Für x kommt doch gar nichts raus. Das fällt doch aus der Ungleichung komplett weg.

Die Lösungsmengen sind beide falsch. Mal scharf nachdenken, was die Aussagen

für x bedeuten.