Ungewoltes Scheren beim Hund?

5 Antworten

Sammle alles aus Büchern und Internet zusammen warum man Fellhunde nicht scheren darf.

Und gleichzeitig suchst du alles zusammen welche Hunderassen man scheren bzw. trimmen muß und warum.

Ein Fellhund unterliegt dem Fellwechsel und verliert die Unterwolle in den nächsten Wochen und Monaten - da muß man bürsten (auch das kannst du Tante und Mutter zeigen indem du eine Bürste in die Hand nimmst und den Hund bürstest) und langes Fell hat beide Effekte - kühlt wenn heiss und wärmt wenn kalt.

Goodnight  24.04.2019, 22:13

Schützt vor allem auch vor Sonnenbrand, weitgehend vor Ungeziefer und Allergenen.

sunshine022222
Fragesteller

Der Punkt den ich zugeben auch erwähnen hätte können ich habe ihn seit 5 Jahren und die Argumente mit dem das sein Fell sogar noch ein Schutz ist habe ich auch schon mehrmals erwähnt da diese Diskussion nicht zum erstenmal entstanden ist. Nur jetzt wurde nach der Aspekt mit der Tierquälerei in den Raum geworfen

Dein Hund gehört einer Rasse an die nicht geschoren wird. Das Scheren wäre Tierquälerei und Sachbeschädigung und somit strafbar.

Dein Hund braucht sein Fell zum Schutz der Haut.

Dein Hund gehört dir, mach den beiden Unwissenden Damen unmissverständlich klar, dass du sie anzeigen wirst, wenn sie sich an deinem Hund vergreifen.

Anbei bemerkt sollen sie sich beim Tierarzt erkundigen, was er zu dem dummen Ansinnen des Scherens hält.

HansImGlueck178  24.04.2019, 22:22

"Das Scheren wäre Tierquälerei und Sachbeschädigung und somit strafbar."

Das erstere ist streitbar, aber Sachbeschädigung ist es nicht, da nur vorübergehend.

HansImGlueck178  24.04.2019, 22:50
@LisaRay

Müsste dann wohl ein Gericht klären, ob der Schaden nicht nur vorübergehend ist. Für die Tierquälerei würde wohl ein tierärztliches Gutachten herangezogen.

Buddhismus  25.04.2019, 11:50
@HansImGlueck178

Das wäre nicht nur vorübergehend, da bei stockhaarigen Rassen das Fell nie wieder so nachwächst, wie es ursprünglich war ( Deckhaar länger als Unterwolle ). Der Hund hätte seinen natürlichen Schutz für immer verloren.

Australien Sheperds stammen - wie der Name schon sagt - aus Australien, wo es wesentlich heißer ist als hier, trotzdem werden sie dort nicht geschoren.

Auch Collies oder andere Langhaarhunde werden im Sommer nicht geschoren - sowas ist Unsinn. Ein Hund kommt, wie alle anderen Tiere auch, mit seinem naturgebenen Fell absolut klar, es kann ihm im Gegenteil sogar schaden, wenn er geschoren wird, denn besonders ein Rüde verliert damit auch ein Zeichen seiner Dominanz und sein Selbstbewußtsein kann enorm darunter leiden.

Ein Löwe z.B kann sterben, wenn man ihm seine Mähne abschneidet und es hat auch schon Collies gegeben, die nach einer Schur extrem verhaltensgestört waren. Bei alten oder herzkranken Hunden kann die Schur im Sommer eine Erleichertung sein, bei einen gesunden Hund besteht dazu aber kein Grund - erklär das mal Deiner Familie, ein Hund ist kein Mensch!

friesennarr  24.04.2019, 22:08

Der Name ist zwar australischer Hütehund, gezogen und gezüchtet wurde diese Rasse aber in den USA und hat eigendlich fast gar nichts mit Australien zu tun.

Ein hund hat ein leichtes Sommerfell und ein dichtes Winterfell. Tiere passen sich der Jahreszeit an. Auch deiner. Ich nehme an, dass du ihn entsprechend pflegst bzw regelmäßig das Fell kämmst.

Welcher Strafbestand es ist, wenn sie ihn ohne deine Erlaubnis scheren? Sachbeschädigung? Tierquälerei? Ich weiß es nicht wirklich.

Aber ich finde das Verhalten von Tante und Mutter unter aller Sau!

sunshine022222
Fragesteller

Er wir sowieso regelmäßig gebürste und das natürlich nicht nur im sommer

Trotzdem danke

kugel  24.04.2019, 21:58
@sunshine022222

Das waren eigentlich die Argumente gegenüber deiner Tante und deiner Mutter ;-)

http://www.australian-shepherd-forum.de/fellpflege/

Beim Aussie ist die Unterwolle sehr ausgeprägt, sie schützt den Hund vor Wind und Wetter und auch vor Verletzungen. Gerade in der warmen Jahreszeit muss die Unterwolle aber regelmäßig ausgebürstet und lose Haare entfernt werden, denn sonst wird es dem Hund schnell zu heiß, da es zu einem Hitzestau kommen kann.

Du könntest Dr aber auch von einem Tierfreund eine "Anzeige" beim Tierschutzverband / Ordnungsamt ?? einfangen.

sunshine022222
Fragesteller

Das mit der unterwolle ist mir bewusst und gebürstet wird er regelmäßig das ganze Jahr über.

Nur verstehe ich jetzt den Absatz mit der Anzeigen nicht wirklich