Ungetauft an katholischen Messe teilnehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall dürfen Ungetaufte die Sakramente der Eucharistie, Beichte oder Firmung empfangen, diese setzen wie alle Sakramente die Taufe voraus (mit Ausnahme natürlich der Taufe selbst).

Die pure Teilnahme müsste erlaubt sein, denn Gott anzubeten und Seinem Wort zuzuhören, steht jedem offen, der guten Willens ist. Auch bei der Wandlung darf man dabei sein, aber eben nicht an der Kommunion teilnehmen, weil diese den Gnadenstand voraussetzt, der nur in der Taufe erlangt werden.

==> Kommunion/Eucharistie Nein

==> Teilnahme im bloßen Dabeisein, Zuhören, Mitsingen, Mitbeten: Ja,

Teilnehmen: ja

Die Kommunion empfangen: nein

Die Taufe ist das erste Sakrament, das empfangen werden kann und ist die Voraussetzung zum Empfang aller anderen Sakramentale.

Gottesdienste sind grundsätzlich öffentlich.

Das Einzige, was besondere Teilnahmevoraussetzungen benötigt, ist der Empfang der Sakramente.

Wenn die katholische Kirche die Bibel ernst nimmt, dann müsste die Freundin mehr als nur willkommen sein.

Ja, an der Messe kann sie teilnehmen. Am Abendmahl aber nicht.

Selbstverständlich darf man teilnehmen.

Die Kirchenrechtler hier argumentieren, dass Du nur die Kommunion empfangen darfst, wenn Du gültig das Sakrament der Taufe empfangen hast. Das ist zwar so richtig, impliziert aber auch, dass wir Menschen/Priester es wären, die zur Kommunion einladen. Das ist aber nicht der Fall! Du bist von Gott/Jesus eingeladen, wie jeder Mensch - wer bin ich Dir diese Einladung zu verweigern?

Wenn Du also, auch ohne Taufe, mit der katholischen Lehre konform gehst, dann "komm und sieh das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Welt" - auch für Dich! Und wenn das für Dich der Startschuss für die Taufe wäre, ist es doch schön.

Ich bin nicht der Richter über den Menschen, der vor mir steht und um die Kommunion bittet. Ob dieser getauft, wiederverheiratet-geschieden oder irgendetwas anderes ist, weiß ich nicht. Gott lädt uns zum Hochzeitsmahl ein und schon Jesus hat uns erzählt, dass es die Unwürdigen sind, die dran kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung