Ungerechtfertigt Hausverbot?

4 Antworten

Es ist sowas von egal ob ihr was falsch gemacht habt oder nicht. Sie haben in den Moment eben die Vermutung gehabt, dass ihr das mit Absicht macht.

Das Hausrecht wurde genutzt um euch Hausverbot zu erteilen. Ende. Genau genommen hasz du beim wieder betreten des Ladens Hausfriedensbruch begangen und das hätte ich richtig Ärger geben können.

Das Hausverbot hatte kein genanntes Ablaufdatum, daher gilt es Lebenslang für jede Filiale in Deutschland.

Um gegen das Hausverbot anzugehen musst du mit dem Geschäftsführer reden und den Sachverhalt schildern. Dann werden beide Seiten angehört und bewertet ob das Hausverbot gerechtfertigt ist oder nicht.

Für mich stellt sich nich die Frage warum es unbedingt das Buch von ganz hinten sein musste? Eine andere Kopie ist doch genauso gut und anscheinend gab es die ja im Laden. Wenn du das öfters so machst, dann kann es gut sein das regelmäßig, wegen dir, Büchef hinter die Regale fallen. Kann sein das du davon oft nichts gemerkt hast.

Man darf aus den lausigsten Gründen Hausverbot erteilen. In dem Fall hast Du das Hausverbot auch selbst verschuldet, indem Du das Buch hinter das Regal hast fallen lassen. Der Rest war da nur blöder Zufall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaft

Sie haben das Hausrecht.
Wenn du etwas an dem Hausverbot ändern willst, dann kannst du die Geschäftsleitung anschreiben (z.B. über E-mail oder brieflich), den Vorfall schildern und um Rücknahme des ausgesprochenen Hausverbots bitten (evtl. die Bereitschaft zu einem Gespräch erwähnen).

ich und mein Freund

Mein Freund und ich ...

Falls Du noch minderjährig bist, wende Dich zuvor an Deine Erziehungsberechtigten. Diese sollten das Problem für Dich lösen können.

Andernfalls schreibe dem Ladenbesitzer z.B. einen freundlichen Brief und erkläre die Situation so wie hier.

Ich wollte mir ein Buch raussuchen, was aber recht weit hinten im Regal war, also versuchte ich es rauszuziehen, aber es fiel hinter das Regal.

Beim nächsten Mal wende Dich an das Verkaufspersonal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.