Ungerecht beim Praktikum behandelt..?

5 Antworten

Rechtlich gesehen ist es schwierig, dich als Sieger am Ende durchzukämpfen. Fakt ist erst mal, dass der Arbeitgeber keine falschen Angaben über deine Arbeitseinstellung etc. machen darf. Diesbezüglich hast du die Möglichkeit, dich mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht in Verbindung zu setzen, welche mithilfe einer Unterlassungsklage agieren wird. Dies wiederum kann aber unter Umständen dazu führen, dass du es für die gesamte Zeit des Praktikums dort schwerhaben wirst, weshalb ich dir rate, dieses Praktikum abzubrechen. Natürlich ist es von deinem Schulleiter unverantwortlich, Partei für den Arbeitgeber zu ergreifen, obwohl er die Pflicht hat, sich als Neutralitätsperson unvoreingenommen beide Seiten anzuhören.

Ich würde einfach nochmal mit allen Beteiligten sprechen u. Denen es so vermitteln das sie dir glauben

Hallo,

leider ist es manchmal so, dass die Praktikumsstelle nicht zum Praktikanten passt und umgekehrt.

Du schreibst ja selbst, du hättest Hunde gestreichelt, obwohl du es nicht sollst, du hättest einen frechen Ton gehabt (okay, dafür hast du dich entschuldigt, aber ein frecher Ton steht einem Praktikanten niemals gut), du würdest die aufgetragene Arbeit nicht schaffen ....

Für mich zeigt das alles, dass du dich nicht wirklich wohlfühlst bei diesem Praktikum und es nicht deinen Erwartungen entspricht.

Entweder beendest du dieses Praktikum und suchst blitzeschnelle etwas Neues (was wahrscheinlich schwierig sein wird) oder aber du beißt die Zähne zusammen und machst weiter - und zwar genau nach den Regeln, die es dort gibt. Auch, wenn dir diese nicht passen.

Sinnvoll ist es natürlich immer, ein RUHIGES Gespräch mit dem Praktikumsanleiter zu suchen, bei dem du auch ruhig sagen darfst, was du dir vorgestellt hast, was dir nun fehlt, bei dem du dich aber auch dafür entschuldigst, dass du dich an Regeln nicht gehalten hast, dass du dies in Zukunft besser machen willst.

Ein Praktikant - es geht sicher um ein Schülerpraktikum? - ist leider nur ein ganz kleines Licht und diese werden auch gerne mal "ausgenutzt" und schikaniert. Das sollte nicht so sein und es gibt viele viele Betriebe, wo es auch ganz anders läuft. Scheinbar bist du nicht in so einem Betrieb gelandet.

Also, Faust in der Tasche machen, Zähne zusammenbeißen und zeigen, was alles in dir steckt. Nur so kommt man durchs Leben. Ähnliche Probleme wirst du auch später während der Ausbildung haben - das ist nun einmal so. Aber auch daran lernt man und wird erwachsen.

Gutes Gelingen

Daniela

Edmondd
Fragesteller

Ich werde das schaffen beim Praktikum zu bleiben, da bin ich mir sicher, aber das Problem in der Schule bleibt. Die Lehrer sprechen natürlich miteinander und jetzt denken alle ich hätte mich unmöglich benommen obwohl ich ins schlechte Licht gerückt wurde..

dsupper  11.02.2017, 16:28
@Edmondd

Ich glaube, da solltest du dir weniger Sorgen machen, denn Lehrer haben so viele Schüler, da ist so etwas schnell vergessen.

Wahrscheinlich werden sie nach dem Praktikum sogar eher anerkennend von dir reden, wenn du es trotzdem schaffst. Denn das ist viel schwieriger, als wenn man eine Praktikumsstelle hat, bei der alles "weichgespült" ist - aber wenn du trotz der Probleme weiter machst und dich "durchbeißt" - dann ist das schon wirklich eine tolle Leistung und wird auch den Lehrern Respekt abfordern.

Das ist AUCH ein Grund ein Praktikum zu absolvieren. Du musst eben auch lernen, dass man mal den Mund halten muss.

Wenn dir eine Arbeit aufgetragen wird, fängst du einfach an. Wenn du dann in 45 Minuten damit nicht fertig bist, kannst du immer noch sagen, dass es zu viel für dich war.

Aber schon vorher rum jammern gibt es nicht. So ist das Leben.

Edmondd
Fragesteller

Hast recht

Rede mal mit deinen Eltern darüber und beschwer dich mal bei der Schulbehörde, denn es kann ja wohl nicht sein das solche Arbeiter dich zu unrecht bestrafen, bzw. suspendieren. Lass dir das nicht gefallen

Edmondd
Fragesteller

Meine Eltern würden nicht zu mir halten.