Hund täuscht vor?

LynnSo  26.06.2022, 19:26

Wie genau sieht dieser "traurige" Blick denn aus?

123typ
Fragesteller

naja sieht einfach traurig aus.

2 Antworten

Schwanzwedeln bedeutet nicht, dass der Hund happy ist oder sich freut. Es bedeutet Aufregung. Diese kann sowohl positiv als auch negativ sein.

Und nicht jeder Hund mag super gerne gestreichelt werden. Das kann auch ein Beschwichtigungsverhalten sein und hängt ggf. auch mit Deiner Körpersprache/Haltung zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
123typ
Fragesteller

Wenn er liegt und ich ihn streicheln will dann dreht er sich meistens so, dass ich seinen Bauch streichel. Er öffnet auch seinen Bauch

JustASingle  25.06.2022, 14:45
@123typ

Wie soll ein Hund seinen Bauch öffnen? Zudem sprach ich von Deiner Körpersprache, nicht von seiner.

123typ
Fragesteller
@JustASingle

Naja wenn er auf dem Bauch liegt, dreht er sich halt so das ich ihn am Bauch streicheln kann.

Ich gehe eher langsam auf ihn zu und mache ihm schon paar Sekunden früher klar dass ich ihn streicheln will

Manche Hunde finden streicheln einfach öde und andere gucken prinzipiell traurig. Sting war so ein Kandidat. Er wurde dadurch sogar berühmt. (Suche unter: Sting Greyhound, Read to Paws program)

Mein Hund kann das ganze Elend der Welt beschwören, sobald er mitbekommt, dass wir nicht mit dem Auto fahren... 🤣

Bild zum Beitrag

Ob dein Hund tatsächlich keine, oder wenig Bindung zu dir hat, kann man von weitem kaum sagen. Zur Not, lass einen Trainer euer Zusammenspiel beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
 - (Tiere, Hund)
123typ
Fragesteller

Von meinem Vater lässt er sich aber sehr gerne streicheln und auch wenn ich nachhause komme begrüßt er mich nicht so sehr wie er meine Eltern begrüßen würde

Jekanadar  25.06.2022, 12:03
@123typ

Das ist normal. Arbeitest du mit dem Hund? Machst du irgendwas außer spielen und Gassi, dass eure Bindung fördert? Idealerweise irgendeine Art von Hundesport?

Meine Bindung zu unserem Labrador ist sehr viel besser geworden, als ich mit ihr in jagdliche Arbeit eingestiegen bin und später zur Rettungshundestaffel ging.