Ungerades Stahl gerade Feilen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit einem Winkel oder Flachstahl drüber peilen und den Huckel mit Edding markieren...dann solange feilen bis es eben ist.
Feilstöße immer nur in der Vorwärtsbewegung und "gegenrund" ausführen...

Olipatapon
Fragesteller

Danke an alle die geantwortet haben, ich habe es geschafft das Stahlteil gerade zu feilen, habe dafür mit einer Halbrundfeile die ungerade Stelle soweit bearbeitet das sie nur noch in der Mitte vorhanden war und habe anschließend diese mit einer Dreiecksfeile bearbeitet und nur mit Vorwärtsbewegungen gearbeitet.

Danke

Du belastest die Feile einseitig und kippst damit. Ich nehme an, es handelt sich um eine Lehrarbeit? Prüfe die Fläche mit nem Haarlineal und zeichne die hohen Stellen an. Am geeignetsten ist ne Dreikantfeile. Mit der gewölbten Seite, vorne gegen die Spitze kannst du gezielt die hohe Stelle abarbeiten. Dann erst wieder mit einer der flachen Seiten an die Gesamtfläche gehen. Feile prüfen. Die drei Seiten sind gerade, konkav, konvex. Zumindest, wenn es eine Präzisionsfeile ist. Damit kann man dann sehr genau vorgehen. Alles Übungssache.

Tutmosis  14.04.2023, 18:31

Habe den Schwachsinn lange genug selber gehabt!