Ausbildung U-Stahl feilen krumm?

4 Antworten

nein das muss jeder lernen XD

Mit gleicher kraft eine hand and die spitze eine am griff der pfeile immer nur in eine Richtung Pfeilen nicht vor zurück vor zurück immer vor vor vor vor absetzten natürlich ;P und niemals das Körpergewicht aufstützend legen denn das macht es immer schief wirklich nur mit dem eigengewicht der pfeile arbeiten. Dies ist eine Arbeit bei der man ausdauer des schülers abverlangt kommt so später selten vor!

ich feile immer vorne deutlich zu viel ab und hab in der mitte ein berg...

Hey Supabrain0001 hier wird nicht gepfeilt sondern gefeilt. Feilen!!!!

 und denkt ihr das gibt in der probezeit probleme wenn der nicht so gut ist??

Nein, denke ich nicht. Dusollst das ja erst lernen und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Versuche mal, mit der Feile nicht zu "kippeln, sondern mit etwas Druck beim "stoßen" (nur da findet Materialabtrag statt) die Feile wirklich im 90° Winkel über das Werkstück zu führen.....Du schaffst das!

hast du einen tipp wie ich einen berg in der mitte raus bekommen könnte(feile/haltung)?

@holzpfleger20

Der "Berg" in der Mitte läßt darauf schließen, dass Du "kippelst"! Du feilst am Anfang eines Hiebes "bergauf"und hebelst ab ca. der Hälfte den hinteren Teil der Feile nach oben und feilst so einen Bogen. Versuche mal (erst ganz langsam) die Feile gerade zu halten und ein Gefühl dafür zu kriegen, wann sie "kippt". Dazu am Heft halten und am Vorderen Ende keinen großen Druck ausüben, sondern eher führen.

Bijnan der Bohrplatte, hab den u-Stahl seit letzter Woche Dienstag fertig und ja, am besten eine Feile nehmen, die Schrupt .... Gleichmäßig und sauber feilen und zum vorderen hieb drücken und zum hinteren eunfach nur ziehen ! Ansonsten gibt es hässliche Buckel ...

Stimmt die Höhe vom Schraubstock?

Ansonsten wird das sehr schwierig.