Rolex Submariner 116610LN Wasserflecken auf Stahl?

Bild 1 - (Uhr, Flecken, Armbanduhr) Bild 2 - (Uhr, Flecken, Armbanduhr)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das sieht mir nach Druckstellen aus.

Eigentlich ist das ein ganz typisches Bild im innern einer Schließe. Das sind eben die Punkte, mit denen Kontakt entsteht zwischen den zwei Verschlussteilen.

Die Oberfläche ist ganz leicht wie 'angeraut'. Nicht selten kommt es im Verlauf zu chemischen Reaktionen.

Denke das kann man Überpolieren und da würde ich dich einfach mal an einen Uhrmacher verwerfen. Sofern man nur die betroffenen Stellen aufpoliert, können solche Stellen woanders wieder auftreten.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Iknowall0
Fragesteller

Denkst du, egal was es ist, man könnte das polieren lassen von Rolex?

U7rmacher  04.03.2019, 18:32
@Iknowall0

Ja klar. Das wird auch die einzigste Möglichkeit sein. Lass dich doch einfach von einem Uhrmacher vor Ort beraten. Die Uhr ist ja echt und nicht als gestohlen gemeldet?

Iknowall0
Fragesteller

Die Uhr ist echt, ich habe alle Papiere und ist nicht gestohlen. Ich sollte aber zu einem offiziellen Rolex-Laden (Wempe etc) gehen oder?

U7rmacher  04.03.2019, 19:46
@Iknowall0

Natürlich kennt sich ein Rolex Konzi am besten mit den eigenen Uhren aus, die sie verkaufen.

Das ist aber auch gleichzeitig mit einem gewissen Preis verbunden. Da es hier ja nur um das Material geht, kannst du auch vorab oder im Anschluss dich von einem nicht-Konzi, bzw. Uhrmacher beraten lassen. Aber nicht den Batteriewechsler um die Ecke!

Entschuldige die Frage nach Echtheit und Besitz. Falls du nämlich mit einer gefälschten oder gestohlenen Rolex beim Konzi auftauchst, können Probleme entstehen...

Iknowall0
Fragesteller

Kein Problem, nehme ich dir nicht übel! Hätte das gleiche gefragt.
Ich gehe einfach mal zu Wempe, weil ich noch 2 Jahre Garantie habe und das vielleicht dadurch gedeckt wird.

U7rmacher  04.03.2019, 20:15
@Iknowall0

Das sollte auf jeden Fall damit abgedeckt sein. Andernfall Kulanzpreis. Zur Erhalt der Garantie dann auf jeden Fall dorthin anstatt woanders!

Da du die Uhr auch dort gekauft hast, werden dir die auf jeden Fall gerne Auskunft geben. Würde mich auf Rückmeldung freuen!

Iknowall0
Fragesteller

Ich werde entweder morgen oder am Samstag zum Laden gehen und dir dann Bescheid geben was die gesagt haben Bzw. wie jetzt vorgegangen wird

U7rmacher  05.03.2019, 08:47

Danke für den Stern 🌟

Iknowall0
Fragesteller
@U7rmacher

Also: Ich war grade da und die meinten dass wären ganz normale Gebrauchsspuren bei Benutzung der Uhr. Und würden beim polieren wieder weggehen.

Ich bin mal ehrlich und sage, dass das nicht stimmen kann. Das sind ja punktförmige/Bzw bläuliche Flecken auf der Uhr. Aber wenn ich die in ein paar Jahren polieren lassen sollte, meinten die wären die weg.

Iknowall0
Fragesteller
@Iknowall0

Habe grade deine Antwort nochmal gelesen und du sagtest ja genau das gleiche. Haha okay vllt haben die doch recht.

U7rmacher  06.03.2019, 08:40
@Iknowall0

Vielen Dank für die Rückmeldung! Das habe ich mir gedacht, dass das Abnutzungserscheinungen sind. Sofern dich diese Punkte nicht zu arg stören (sieht man von außen nicht) würde ich da derzeit noch nichts machen. Irgendwann polieren lassen...

Iknowall0
Fragesteller
@U7rmacher

Ja ich werde vorerst auch nichts machen lassen, war nur etwas irritiert durch die Verfärbung des einen wirklich großen Flecks. Aber da man es wegmachen kann, kann ich damit leben!

Txmls  03.03.2024, 17:20

Ist

Das kann auch vom Schweiß kommen. Ich besitze eine Rado mit schwarzem Metall-Uhrband. Generell in warmer Jahreszeit habe ich beim Ausziehen der Uhr am Handgelenk schwarze Flecken, genau wo das Band sitzt.

Ich nehme dann ein feines Mikrofasertuch und wische damit feucht das Band ab. Das hält dann wieder eine Zeit.

Iknowall0
Fragesteller

Funktioniert nicht. Das kann man irgendwie nicht abwischen.

Birgitmarion  02.03.2019, 16:54
@Iknowall0

Schade, kann man nichts machen. Man müsste schon genau wissen welche Flecken das sind.

Iknowall0
Fragesteller

Für mich wirkt es wie Wasserflecken/Rost oder sowas

Birgitmarion  02.03.2019, 17:12
@Iknowall0

Nach Rost sieht es nicht aus. Gib doch mal auf ein Tuch Fensterreinigerspray drauf. Möglicherweise bekommst Du damit die Flecken weg. Mehrmals probieren.

Lucky8Bastard  02.03.2019, 18:43
@Iknowall0

Rost kann es eher nicht sein, zumindest rostet Edelstahl 904L von Rolex nicht.

Wasserflecken sind eigentlich Ablagerungen wie Kalk und andere Mineralien, diese kann man normal leicht mit etwas Wasser oder Glasreiniger+ein Mikrofasertuch entfernen.

Iknowall0
Fragesteller

Denkt ihr, egal was es ist, man könnte das polieren lassen von Rolex?

Birgitmarion  04.03.2019, 18:00
@Iknowall0

Warum nicht! Du kannst sie aber auch mal einem Uhrmacher zeigen, falls Du noch einen findest.

Bild zum Beitrag

Ist wirklich ganz normal. Habe meine Datejust vor 2 Jahren (neu) gekauft und trage diese auch täglich, außer am Wochenende und habe dasselbe Problem. Dachte am Anfang erst, dass es etwas schlimmeres ist.

 - (Uhr, Flecken, Armbanduhr)

Das ist oberflächliche Oxidation und lässt sich nicht umkehren (chemische Reaktion) aber mechanisch entfernen, z.B. mit Polierpaste, evtl. auch mit einem Silberputztuch.

Versuch es mal mit Domestos WC Reiniger. Damit reinige Ich meine Münzen und auch Schmuck.

Aber Edelstahl hatte Ich noch nicht.

Iknowall0
Fragesteller

Danke!