Ungefähre Kosten wenn man ein Auto tiefer legt

9 Antworten

Für Tieferlegen brauchst Du4 Federn und 4 Stoßdämpfer. Bitte nicht einfach 4 Federn kaufen, kannste vergessen, macht keinen Spass mehr zu fahren. EIn sog. Fahrwerk kostet mind. 400 EUR, Einbau min. 300 EUR, eintragen bneim Tüv 50 EUR.

Kommt drauf an, ob Du nur Fahrwerksfedern verbauen willst oder ein Gewindefahrwerk.

Ich habe mal ein Cabrio tiefergelegt mit Eibach Pro-Kit Federn. Das hat dann 160 EUR für dei Federn gekostet und 60 EUR für Achsvermessung. (OHNE Arbeitslohn, also selbst geschraubt) Schau ins Internet, was das Fahrwerk an Material kostet, rechne ca 3h Arbeitslohn einer Werkstatt mit 250 EUR, eine Achsvermessung von 60 EUR und TÜV / DEKRA Gebühren von ca 55 EUR.

Ich habe das bei unseren Cabrio nach 1500km wieder ausgebaut. Wenn Du über eine Kieselsteingefahren bist, kam es Dir vor, als seies Du über einen Pflasterstein gefahren. Wer Touran fährt, braucht kein tiefergelegtes Auto mehr.

Egal welche Kosten, kommt auf die Art und Weise der Tieferlegung an, da kann man sich jede Menge Angebote einholen. Die Frage ist nur, ist es sinnvoll den Touran tieferzulegen? Nicht nur wenn die gesamte Familie mitfährt, er bleibt bestimmt da und dort hängen und beschädigt das Fahrzeug!

Wer einen Touran fährt, signalisiert der Welt, dass er seinen Nachwuchs gezeugt und seinen biologischen Zweck erfüllt hat und nun allmählich beige wird und Strickjacke trägt.

Man kann versuchen, den Touran tieferzulegen - aber auch dann bleibt ein Touran ein Touran ein Touran...

Vielleicht helfen ja Antidepressiva...

Egal wie tief Du ihn legst, Du wirst nie drüber gucken können über den Touran. ;-)

Die Preise kann dir die Werkstatt nennen.