Ungarische Salami Früher und Heute?

6 Antworten

Nein die ungarische Salami schmeckt in Ungarn nicht besser als in Deutschland.

Allerdings ist es so, dass die Pick-Salami oft ewig im Supermarkt hängt, wodurch sie trocken wird und Geschmack verloren geht. Deswegen kaufe ich nur noch die Kombination Pick-Salami mit 1 Packung Picksticks beides in einem Plastikbeutel verschweißt. Wenn ich sie dann aufschneide ist sie noch so saftig, dass es schon fast tropft. Wenn du den Effekt mit einer trockenen Salami haben willst, dann solltest du sie auf eine frisch getoastete Scheibe Toast oder auf eine ofenfrische Brötchenhälfte legen. Dann kommt das Fett wieder heraus und es schmeckt wieder aromatisch. Natürlich hauchdünn schneiden.

ich mache so 1 bis 2 mal im Jahr Salami selbst .... genau genommen "ahle Worscht" eine Luftgetrocknete ziemlich feste Wurst (ähnlich der ungarischen Salami) nach 4 bis 6 Wochen hängen. Und obwohl ich alle Gewürze penibel genau wiege habe ich den Eindruck das die "Ahle" unterschiedlich schmeckt.... Nicht besser oder schlechter aber anders.

Ahle Worscht ist eine nordhessisch Salami.

Vllt. liegt es daran, dass früher die Salami aus Hausesel- oder Maultierfleisch gemacht wurde.

Brunnenwasser  18.04.2019, 20:48

Aus Ungarn bestimmt nicht. Meines Wissens kamen die gewerbsmäßig nur in die echte Mailänder Salami.

Thomas10000  04.04.2024, 12:42

nein galube ich nicht

Grundsätzlich teile ich Deine Einschätzung, aber ich glaube wir alten Säcke sind es die sich verändert haben. Weil früher hat jede gute Wurst besser geschmeckt als heute. Das mache ich nicht nur an der ungarischen Salami fest, sondern auch an der "Ahlen Worscht" aus Hessen oder einer sprichwörtlich saumäßig gut Salami aus den Bergregionen Frankreichs ( Aoste Brotsalami zum Beispiel ).

Mir kommen alle heutzutage weniger aromatisch und geschmacklich einzigartig vor, zudem irgendwie "fetter". Und das Fett ist in beiden Fällen nicht mehr Geschmacksträger, sondern der Belag der nach dem Zerkaufen auf der Zunge liegen bleibt. Nicht schlecht, aber halt doch irgendwie anders.

Ist nur mein Eindruck, aber der Geschmack wandelt sich halt mit der Zeit. Vielleicht kann das ein Arzt oder Biologe sogar bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Wiesl279  18.04.2019, 20:56

der Geschmack eines Menschen ändert sich genauso wie alles andere an ihm mit der zeit.Geschmacksnerven sind genauso zellen, die altern.

Thomas10000  04.04.2024, 12:38

doch die ungarische Salami hat früher besser geschmeckt damit meine ich gar nicht die Zeit vor 1970. so alt bin ich noch nicht. Sie war auch früher viel teurer was ja schon einiges sagt. Die Fa Pick hat nach 1992 angefangen ganz viel fleischverabeitende Firmen aufzukaufen und hat jetzt einen Marktanteil von 30.%. Diese und weitere Unternehmen bilden die Bonadarm Gruppe , das größte Agrar und Lebensmittelunternehmen Ungarns. wer erwartet da noch ernsthaft gute alte Qualität? Masse statt Klasse.

Jetzt zu meiner persönlichen Geschmacksrecherche die ich erst heute abgeschlossen habe :

Die Salami wurde immer hauchdünn geschnitten und sie sah aus wie dünnes Papier und fühlte sich auch so an. Hatte einen intensiven Geschmack. Ich bekomme sie wenn ich will zwar immer noch hauchdünn geschnitten (eben bei einem kleinen Metzger meines Vertrauens) aber sie sieht nicht mehr aus wie Papier und hat kaum noch Geschmack- Ich schätze sie haben den Fleischanteil stark verringert dafür den Fettanteil stark erhöht das ist billiger. Deswegen ist ungarische Salma zumindest die von Pik heute so billig. Eine andere bekommt man in Deutschland ja gar nicht. Ich wider mich richtig vor dieser Salami.

Aber was will am von solchen "Heuschrecken" auch anderes erwarten ;-)

  1. Ja, teile die Einschätzung! Habe früher Salami geliebt, aber eine gute zu bekommen ist verdammt schwierig geworden :-(
  2. Nach wie vor ist die Salami aus Ungarn sensationell. Im Gegensatz zu der Salami aus Italien. Die kann man ja kaum noch essen :-(
  3. Mittlerweile wohne ich auf dem Land und hier gibt es einen Bauer, der selber Salami herstellt. Die ist absolut lecker, schmeckt aber auch anders wie die Salami von früher ... dennoch: sensationell!

Nachtrag: Die Salami aus Polen früher war ebenfalls sensationell! Steinhart, aber lecker!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manohara
Fragesteller

Natürlich wäre es denkbar, das "wir alle" die Vergangenheit für besser halten als sie tatsächlich war.

Das glaube ich aber in diesem Fall nicht, weil ich auf den meisten anderen Gebieten nicht solche "Verklärungen" empfinde.

Superguten Parmaschinken zum Beispiel gibt es auch heute noch.

Allerdings habe ich auch nie wieder ein Bologneser Sugo bekommen, wie ich es auch Italienbesuchen vor 1970 erinnere ... aber das ist eine andere Geschichte und soll ein Andermal diskutiert werden ;-)

PeterP58  18.04.2019, 21:03
@Manohara

Denkbar schon, aber ich denke, dass es Realität ist! Warum oder wie auch immer ... Beispiel: Kaufe mal die "abgepackte Salami-Scheiben" aus dem Supermarkt. DAS hat meiner Meinung nach garnichts mehr mit Salami zu tun! Es steht zwar drauf, aber da ist keine Salami drin!
Toast Hawaii damit machen? Die Salami wird weiß, wässert und schmeckt dann nach Pappe ... *kopfschüttel