Ist roher Schinken noch das kleinste übel? Ich denke da kann man wenigstens nichts reinpanschen, oder?

9 Antworten

Was meinst du, wo die Hormone und sonstigen chemischen Substanzen bleiben, die dem Tierfutter beigemischt werden bleiben?

Totalausfall
Fragesteller

Ja, OK. Das stimmt natürlich...

Roher Schinken ist trotzdem rotes Fleisch (schlimmstenfalls auch noch aus Getreide- und Sojamast) und geräuchert, von gesund in dem Sinne also ein Stück entfernt (wenn auch lecker^^).

Aber Schinken hat 2 Vorzüge:

1. im Gegensatz zu Wurst oder Kochschinken ist es kein Press- oder zerhacktes Fleisch aus zusammengewürfelten Fleischteilen

2. im Gegensatz zu Wurst, Pökelschinken und Kochschinken sind hier weder Zucker noch das schädliche Nitritpökelsalz oder andere der vielen schädlichen E's dran.

In wie fern "übel", in Sachen Lebensmittelindustrie?

Ja, du hast insofern recht, weil Rohschinken wenig verarbeitetes Fleisch ist. Parmaschinken zB wird lediglich mit Meersalz eingerieben und unter bestimmtem Klima gereift. Mehr ist da nicht drin :)

Totalausfall
Fragesteller

Genau darauf wollte ich hinaus.

Rosswurscht  26.02.2018, 12:39
@Totalausfall

Ja, kann man durchaus so sehen. Prinzipiell gilt "je weiter verarbeitet, desto ungesünder".

Geh zum Biofleischer. Da sind dann auch die Preise entsprechend und man isst auomatisch weniger.

Parmaschinken und ähnliche Sorten werden nur unter Anwendung von Salz und Luft hergestellt