Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen Fleischwurst aus dem Kühlregal und Ferdi Fuchs Mini Würstchen?

5 Antworten

Ich kann die eigentliche Frage nicht beantworten. Aus meiner Sicht ist das keine Rohwurst wie eine Salami. Diese Würstchen sind mit Konservierungsmitteln haltbar gemacht.

Stabilisatoren: Natriumcitrate, Diphosphate;

Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure,

Konservierungsstoff: Natriumnitrit, Kaliumiodat.

---

Im Vergleich dazu die Extrawurst, sie muss gekühlt werden: Das ist eine Brühwurst, sie wird nach der Befüllung der Hülle im Wasser auf 70 °C erhitzt. Dabei gerinnt das Eiweiß und einige unerwünschte Bakterien werden abgetötet.

Die Extrawurst enthält auch das Konservierungsmittel Natriumnitrit und Phosphat als Stabilisator. Das reicht aber nicht für eine Haltbarkeit unter Zimmertemperatur.

---

Ein anderer User hat noch Reifekulturen als Zusatz angegeben, davon habe ich in den Links nichts gefunden.

Woher ich das weiß:Recherche
decordoba  27.04.2021, 08:06

Glucosesirup, Maltodextrin, Traubenzucker - sind nicht schädlich - das ist in vielen anderen Lebensmitteln auch enthalten.

Calciumcarbonat ist Kreidestaub/Kalksteinmehl - das ist auch nicht schädlich

Das sagt der Hersteller:

Mit Antioxidationsmittel Mit Konservierungsstoff oder konserviert Mit Nitritpökelsalz Mit Phosphat Natürliche Aromen Unter Schutzatmosphäre verpackt.

Ein kleiner Chemiecocktail machts möglich ;-)

BelfastChild
Fragesteller

Und inwieweit beantwortet das jetzt meine Frage?

Das ist stark denaturalisiert. Schau auf die Zutatenliste, was da alles zugefügt wurde.

Kometenstaub  26.04.2021, 09:32

So schmecken sie auch. Und überteuert ist das Zeug zudem.

BelfastChild
Fragesteller

Ich habe die Verpackung nicht mehr und auf der Webseite finde ich gerade keine Zutatenliste, sondern nur die Nährwertangaben.

brennspiritus  26.04.2021, 09:44
@BelfastChild

Zutaten: Schweinefleisch, Speisesalz, Traubenzucker, Maltodextrin, Gewürze, Gewürzextrakte, Antioxidationsmittel: Natriumascorbat, Vitamine (Vitamin E, Niacin, Calcium-D-Pantothenat, Vitamin B6, Thiamin, Folsäure, Biotin), Konservierungsstoff: Natriumnitrit, Kaliumiodat, Reifekulturen, Buchenholzrauch.

brennspiritus  26.04.2021, 09:47
@BelfastChild

Das ist fleischwurst, da muss nicht haufenweise Zucker, Aroma und mehrere Konservierungsmittel eingesetzt werden.

Fleischwurst erfolgt aus gepökeltem Schweine- und Rindfleisch, Speck und mit milden Gewürzen wie Knoblauch, Ingwer, Koriander, Kardamom, Kurkuma, Muskat und weißem Pfeffer gemacht. Diese Zutaten werden dann mit Eis gekuttert und in Därme portioniert.

Fleischwurst - Lebensmittel-Warenkunde

Zutaten

Zutaten: Schweinefleisch, Speisesalz, Traubenzucker, Maltodextrin, Gewürze, Gewürzextrakte, Antioxidationsmittel: Natriumascorbat, Vitamine (Vitamin E, Niacin, Calcium-D-Pantothenat, Vitamin B6, Thiamin, Folsäure, Biotin), Konservierungsstoff: Natriumnitrit, Kaliumiodat, Reifekulturen, Buchenholzrauch. 100 g Mini Salami werden aus 181 g Fleisch hergestellt. Kann Spuren von GLUTEN, MILCH und EI enthalten.

https://www.konsum-leipzig.de/online-bestellen/alle-produkte/kuehlprodukte/wurst/salami/6067/ferdi-fuchs-mini-salami-4x12-5g

Hier mal eine aus dem Kühlregal:

Inhaltsstoffe für Gut & Günstig Delikatess Schinken Fleischwurst

84% Schweinefleisch, Wasser, Speisesalz, Gewürze (enthält Senf), Gewürzextrakte, Dextrose, Stabilisator: Diphosphate; Antioxidationsmittel: Isoascorbinsäure; Konservierungsstoff: Natriumnitrit; Rauch.

https://www.supermarktcheck.de/product/19250-gut-guenstig-delikatess-schinken-fleischwurst

BelfastChild
Fragesteller

Und inwieweit beantwortet das jetzt meine Frage?

BelfastChild
Fragesteller
@Scherztablette

Der Fuchs ist drin, ja 😀. Aber warum müssen diese Würstchen nicht gekühlt werden?

Fleischwurst= kann jeder

Ferdi Mini-würstchen= VIEL DRIN-GUT DRAUF!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung