Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen Fleischwurst aus dem Kühlregal und Ferdi Fuchs Mini Würstchen?

5 Antworten

Ich kann die eigentliche Frage nicht beantworten. Aus meiner Sicht ist das keine Rohwurst wie eine Salami. Diese Würstchen sind mit Konservierungsmitteln haltbar gemacht.

Stabilisatoren: Natriumcitrate, Diphosphate;

Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure,

Konservierungsstoff: Natriumnitrit, Kaliumiodat.

---

Im Vergleich dazu die Extrawurst, sie muss gekühlt werden: Das ist eine Brühwurst, sie wird nach der Befüllung der Hülle im Wasser auf 70 °C erhitzt. Dabei gerinnt das Eiweiß und einige unerwünschte Bakterien werden abgetötet.

Die Extrawurst enthält auch das Konservierungsmittel Natriumnitrit und Phosphat als Stabilisator. Das reicht aber nicht für eine Haltbarkeit unter Zimmertemperatur.

---

Ein anderer User hat noch Reifekulturen als Zusatz angegeben, davon habe ich in den Links nichts gefunden.

Woher ich das weiß:Recherche
decordoba  27.04.2021, 08:06

Glucosesirup, Maltodextrin, Traubenzucker - sind nicht schädlich - das ist in vielen anderen Lebensmitteln auch enthalten.

Calciumcarbonat ist Kreidestaub/Kalksteinmehl - das ist auch nicht schädlich

0

Das sagt der Hersteller:

Mit Antioxidationsmittel Mit Konservierungsstoff oder konserviert Mit Nitritpökelsalz Mit Phosphat Natürliche Aromen Unter Schutzatmosphäre verpackt.

Ein kleiner Chemiecocktail machts möglich ;-)

BelfastChild 
Fragesteller
 27.04.2021, 07:23

Und inwieweit beantwortet das jetzt meine Frage?

0

Das ist stark denaturalisiert. Schau auf die Zutatenliste, was da alles zugefügt wurde.

Kometenstaub  26.04.2021, 09:32

So schmecken sie auch. Und überteuert ist das Zeug zudem.

0
BelfastChild 
Fragesteller
 26.04.2021, 09:32

Ich habe die Verpackung nicht mehr und auf der Webseite finde ich gerade keine Zutatenliste, sondern nur die Nährwertangaben.

0
brennspiritus  26.04.2021, 09:44
@BelfastChild

Zutaten: Schweinefleisch, Speisesalz, Traubenzucker, Maltodextrin, Gewürze, Gewürzextrakte, Antioxidationsmittel: Natriumascorbat, Vitamine (Vitamin E, Niacin, Calcium-D-Pantothenat, Vitamin B6, Thiamin, Folsäure, Biotin), Konservierungsstoff: Natriumnitrit, Kaliumiodat, Reifekulturen, Buchenholzrauch.

1
brennspiritus  26.04.2021, 09:47
@BelfastChild

Das ist fleischwurst, da muss nicht haufenweise Zucker, Aroma und mehrere Konservierungsmittel eingesetzt werden.

Fleischwurst erfolgt aus gepökeltem Schweine- und Rindfleisch, Speck und mit milden Gewürzen wie Knoblauch, Ingwer, Koriander, Kardamom, Kurkuma, Muskat und weißem Pfeffer gemacht. Diese Zutaten werden dann mit Eis gekuttert und in Därme portioniert.

Fleischwurst - Lebensmittel-Warenkunde
0

Zutaten

Zutaten: Schweinefleisch, Speisesalz, Traubenzucker, Maltodextrin, Gewürze, Gewürzextrakte, Antioxidationsmittel: Natriumascorbat, Vitamine (Vitamin E, Niacin, Calcium-D-Pantothenat, Vitamin B6, Thiamin, Folsäure, Biotin), Konservierungsstoff: Natriumnitrit, Kaliumiodat, Reifekulturen, Buchenholzrauch. 100 g Mini Salami werden aus 181 g Fleisch hergestellt. Kann Spuren von GLUTEN, MILCH und EI enthalten.

https://www.konsum-leipzig.de/online-bestellen/alle-produkte/kuehlprodukte/wurst/salami/6067/ferdi-fuchs-mini-salami-4x12-5g

Hier mal eine aus dem Kühlregal:

Inhaltsstoffe für Gut & Günstig Delikatess Schinken Fleischwurst

84% Schweinefleisch, Wasser, Speisesalz, Gewürze (enthält Senf), Gewürzextrakte, Dextrose, Stabilisator: Diphosphate; Antioxidationsmittel: Isoascorbinsäure; Konservierungsstoff: Natriumnitrit; Rauch.

https://www.supermarktcheck.de/product/19250-gut-guenstig-delikatess-schinken-fleischwurst

BelfastChild 
Fragesteller
 27.04.2021, 07:23

Und inwieweit beantwortet das jetzt meine Frage?

0
BelfastChild 
Fragesteller
 27.04.2021, 07:31
@Scherztablette

Der Fuchs ist drin, ja 😀. Aber warum müssen diese Würstchen nicht gekühlt werden?

0

Fleischwurst= kann jeder

Ferdi Mini-würstchen= VIEL DRIN-GUT DRAUF!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung