Unfruchtbar durch strahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, durch Handy-Strahlung wird man definitiv nicht unfruchtbar, dazu ist die verwendete Strahlung viel zu schwach.

Was aber im warmen Sommer passieren kann, das ist eine zusätzliche Aufwärmung des Hodenbereiches. Außenwärme und dann noch warmes Handy (aber normalerweise wird das Handy nur beim Telefonieren und Fotografieren warm, nicht im Stand-By). Denn bei erhöhter Temperatur sind die erzeugten Samenzellen weniger aktiv (deshalb ist der Hodensack auch draußen, wo es etwas kühler ist als im Körper.

Aber auch diese Erwärmung ist nicht dauerhaft.

Deshalb keine Angst, Handys verursachen keinen Schaden durch die verwendete Strahlung, sondern nur durch den übermittelten Inhalt.

Philip782  09.09.2020, 14:01

Unfruchtbar nein aber es kann die Spermien beschädigen :

Achja ? Dan lese Mal nach... https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Studie-Handy-Strahlung-schaedigt-Spermien,handystrahlung122.html

Naaaa was sagst du jetzt ???

Kommentieren

BurkeUndCo  09.09.2020, 15:16
@Philip782

Dann müssen diese Mediziner bestimmte Teile der Physik neu erfunden haben.

Wundert mich nicht - die Qualität medizinischer Forschungsergebnisse war im Vergleich zu denen der Physik immer so ....

Konkret: Die Mehrzahl der medizinischen Untersuchungen sind rein statistisch, das bedeutet, dass die Mehrzahl der Ergebnisse durchaus zum Wissen beitragen, dass es aber auch Ergebnisse gibt (ca.5%), die mehr oder weniger zufälliger Unsinn ist.

Wenn Du mir jetzt 3 oder 4 unabhängige Verifikationsstudien aufzeigen kannst, die das gleiche Ergebnis zeigen, ja, dann fange ich an zu grübeln.

So ---- statistisches Rauschen. Was soll's?

Philip782  09.09.2020, 15:18
@BurkeUndCo

Naja , ich kann eigentlich nur sagen was ich im Internet so finde 🤔 falls ich hier Falschinfos verbreite tut es mir leid. Falls da irgendetwas komplett. Falsch sein sollte bitte melden. Danke.

BurkeUndCo  09.09.2020, 15:24
@Philip782

Das ist der typische Effekt von Internet und medizinischen Studien. Medizinische Studien gibt es viele - Im Prinzip muss jeder Arzt eine Studie erfolgreich durchführen, damit er seinen Doktortitel erhält. Und wieviele der Ärzte sind Doktoren?

Die meisten dieser Studien verschwinden in der großen Ablage namens Universitätsbibliothek. Aber Studien mit besonders interessanten Inhalt/Ergebnis - ob nun bestätigt oder nicht -, die verbreiten sich im Internet wie ein Waldbrand.

Les dir das Mal durch: der Link zur quelle ist unten.

Bei 40 Prozent der Paare, die an Unfruchtbarkeit leiden, ist die Qualität der männlichen Spermien die Ursache. Eine Studie der Universität Haifa bestätigt, was Mediziner schon lange vermutet haben: Die elektromagnetische Strahlung von Mobiltelefonen kann die männliche Fruchtbarkeit schädigen.

Der Link zur Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Studie-Handy-Strahlung-schaedigt-Spermien,handystrahlung122.html

Woher ich das weiß:Recherche

Fakt ist, die von Smartphones abgegebene Strahlung (Mobilfunk, WLAN, Bluetooth) ist nicht ionisierend und ionisierende Strahlung ist für die bisher bekannten Schädigungen durch elektromagnetische Strahlung verantwortlich. Eine Schädigung des Körpers durch Mikrowellen von Smartphones ist physikalisch relativ sicher auszuschließen, denn das ist mit ein paar der bisherigen Erkenntnissen unvereinbar. Mikrowellen werden von Wasser absorbiert und in Wärme umgewandelt.

Es gibt auch sonst keine Indizien, die dafür sprechen. Selbst aus dem WHO Bericht (https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/electromagnetic-fields-and-public-health-mobile-phones) kann man herauslesen, dass die Untersuchung aufgrund von Ängsten und keinen Indizien gestartet wurde:

In response to public and governmental concern, WHO established the International Electromagnetic Fields (EMF) Project in 1996 to assess the scientific evidence of possible adverse health effects from electromagnetic fields.

Diese Ängste machen aber genauso wenig Sinn wie Champignons zu meiden, weil Fliegenpilze giftig sind. Pilz ist nicht gleich Pilz und Strahlung ist nicht gleich Strahlung.

Picus48  09.09.2020, 00:02

Fliegenpilze sind giftig? Man sagt aber auch, dass sie in der richtigen Dosierung sehr viel Vergnügen machen können. :-)

kmkcl  09.09.2020, 00:19
@Picus48

Die Dosis macht das Gift - wie überall. ;)

Philip782  09.09.2020, 14:04

Achja ? Dan lese Mal nach ...

Bei 40 Prozent der Paare, die an Unfruchtbarkeit leiden, ist die Qualität der männlichen Spermien die Ursache. Eine Studie der Universität Haifa bestätigt, was Mediziner schon lange vermutet haben: Die elektromagnetische Strahlung von Mobiltelefonen kann die männliche Fruchtbarkeit schädigen.

Der Link zur Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Studie-Handy-Strahlung-schaedigt-Spermien,handystrahlung122.html

FireEraser  09.09.2020, 15:25
@Philip782

Tja und wieder mal wurde ein wissenschaftlicher Artikel falsch interpretiert. Bei der betroffenen Studie wurde eine Korrelation gefunden und das allein sagt nicht mehr aus, als dass bestimmte Arten der Smartphonenutzung und Unfruchbarkeit korrelieren. Mal ein paar Beispiele für Möglichkeiten wenn A und B korrelieren:

  • A verstärkt/verursacht B
  • B verstärkt/versucht A
  • A und B verstärken/verursachen sich gegenseitig
  • Es gibt ein C, das A und B verstärkt/verursacht (sehr häufig der Fall)
  • A verstärkt/verursacht C und C verstärkt/verursacht B (oder umgekehrt)
  • Es gibt keinen kausalen Zusammenhang, die Korrelation ist zufällig (hier mal ein paar Beispiele, die vermutlich dazu gehören: https://www.tylervigen.com/spurious-correlations)

Der Nachweis einer Kausalität ist im Allgemeinen mit einer Befragung praktisch unmöglich.

Ja die Strahlen können Eizellen schädigen oder zerstören, die wahrscheinlichleit steigt, bleibt aber trotzdem noch gering.

segler1968  09.09.2020, 07:29

Nein, können sie nicht. Sie sind ja nicht ionisierend.

Philip782  09.09.2020, 13:58
@segler1968

Ähhh sie können sehr wohl die männlichen Spermien beschädigen. So les Mal den Artikel bitte:

Bei 40 Prozent der Paare, die an Unfruchtbarkeit leiden, ist die Qualität der männlichen Spermien die Ursache. Eine Studie der Universität Haifa bestätigt, was Mediziner schon lange vermutet haben: Die elektromagnetische Strahlung von Mobiltelefonen kann die männliche Fruchtbarkeit schädigen.

Der Link zur Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Studie-Handy-Strahlung-schaedigt-Spermien,handystrahlung122.html

BurkeUndCo  09.09.2020, 09:25

Wer hat Dir diesen Unsinn erzählt?
Von Physik hat derjenige (und anscheinend auch Du) leider absolut keine Ahnung.

So entstehen Hexenjagden.

Philip782  09.09.2020, 13:56
@BurkeUndCo

Achja ? Dan lese Mal nach ...

Bei 40 Prozent der Paare, die an Unfruchtbarkeit leiden, ist die Qualität der männlichen Spermien die Ursache. Eine Studie der Universität Haifa bestätigt, was Mediziner schon lange vermutet haben: Die elektromagnetische Strahlung von Mobiltelefonen kann die männliche Fruchtbarkeit schädigen.

Der Link zur Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Studie-Handy-Strahlung-schaedigt-Spermien,handystrahlung122.html

Naaaa was sagst du jetzt ???

BurkeUndCo  09.09.2020, 15:14
@Philip782

Dann müssen diese Mediziner bestimmte Teile der Physik neu erfunden haben.

Wundert mich nicht - die Qualität medizinischer Forschungsergebnisse war im Vergleich zu denen der Physik immer so ....

Konkret: Die Mehrzahl der medizinischen Untersuchungen sind rein statistisch, das bedeutet, dass die Mehrzahl der Ergebnisse durchaus zum Wissen beitragen, dass es aber auch Ergebnisse gibt (ca.5%), die mehr oder weniger zufälliger Unsinn ist.

Wenn Du mir jetzt 3 oder 4 unabhängige Verifikationsstudien aufzeigen kannst, die das gleiche Ergebnis zeigen, ja, dann fange ich an zu grübeln.

So ---- statistisches Rauschen. Was soll's?

BurkeUndCo  09.09.2020, 15:15
@Philip782

Hallo Philip782, Zitat:"Okay ^^ ich hab keine Ahnung von Physik, das stimmt."

Das glaube ich Dir.

BurkeUndCo  09.09.2020, 15:21
@Philip782

Sorry für den Tippfehler. Ich meinte natürlich Studien.

Verifikationsstudien werden dann durchgeführt, wenn es Studien gibt, die ein besonders auffallendes, eigentlich auch stark von der Erwartung abfallende Ergebnisse zeigen.

Denn da nach dem 95%-Signifikanzniveau von statistischen Untersuchungen auch 5% ein fehlerhaftes Ergebnis zeigen können, haben Einzelstudien nur einen geringen Wert. Kann dann durch 3 oder mehr andere Forschungsgruppen dieses Ergebnis bestätigt werden - fein. Denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass das gleiche zufällige Ergebnis dann mehrmals auftritt.

Ist glaube echt so...

Aber das ändert nur die Wahrscheinlichkeit

Es ist trotzdem sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

BurkeUndCo  08.09.2020, 23:31

Nein, eigentlich ist es eher unmöglich.

Philip782  09.09.2020, 13:59
@BurkeUndCo

Doch sie können die männlichen Spermien beschädigen unten ist der Link zur quelle

Bei 40 Prozent der Paare, die an Unfruchtbarkeit leiden, ist die Qualität der männlichen Spermien die Ursache. Eine Studie der Universität Haifa bestätigt, was Mediziner schon lange vermutet haben: Die elektromagnetische Strahlung von Mobiltelefonen kann die männliche Fruchtbarkeit schaden

Der Link zur Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Studie-Handy-Strahlung-schaedigt-Spermien,handystrahlung122.html

BurkeUndCo  09.09.2020, 15:16
@Philip782

Dann müssen diese Mediziner bestimmte Teile der Physik neu erfunden haben.

Wundert mich nicht - die Qualität medizinischer Forschungsergebnisse war im Vergleich zu denen der Physik immer so ....

Konkret: Die Mehrzahl der medizinischen Untersuchungen sind rein statistisch, das bedeutet, dass die Mehrzahl der Ergebnisse durchaus zum Wissen beitragen, dass es aber auch Ergebnisse gibt (ca.5%), die mehr oder weniger zufälliger Unsinn ist.

Wenn Du mir jetzt 3 oder 4 unabhängige Verifikationsstudien aufzeigen kannst, die das gleiche Ergebnis zeigen, ja, dann fange ich an zu grübeln.

So ---- statistisches Rauschen. Was soll's?