Fragen zu Genesis 11.12?

5 Antworten

Die Welt der Urväter im Nahen Osten war eine völlig andere als heute und die Erzählungen sind keine Lebensleitlinien für Christen heute.

Wenn Abraham überhaupt historisch gelebt hat und dies nicht nur eine Allegorie ist, spielen die Geschichten vor über 4.000 Jahren. Damals gab es (so gut wie) keine Liebesheirat. Es ging ums überleben und die Frau musste Kinder zeugen, am allerbesten Söhne. Wenn dies nicht ging, dann wurde eine Sklavin hergenommen (im wahrsten Sinn des Wortes) und mit ihr Kinder gezeugt. Geboren wurden diese dann, indem die Sklavin im Schoß der Frau saß und so das Kind der Sklavin zum Kind der Frau wurde.

Und ja, eine Frau war nur was Wert, wenn sie Kinder zur Welt brachte und damit die Familie sicherte. Es waren arrangierte Ehen und "der Mann nahm sich die Frau" meint: sie zog zu ihm, also er nahm sie zu sich.

Aus diesem Grund ist von Gottsöhnen die Rede, denn auf die Töchter kam es nicht an. Für eine Familie war eine Tochter eine Last. Sie konnte die Familie nicht ernähren und bei einer Hochzeit musste man ihr noch eine Mitgift mitgeben, was für die Familie sehr teuer war.

Terach war der Vater Abraham und nahm seine ganze Familie und zog nach Kanaa:

31 Da nahm Terach seinen Sohn Abram und Lot, den Sohn seines Sohnes Haran, und seine Schwiegertochter Sarai, die Frau seines Sohnes Abram, und führte sie aus Ur in Chaldäa, um ins Land Kanaan zu ziehen.

Das widerspricht sich mit dem folgenden Abschnitt in dem steht:

5 So nahm Abram Sarai, seine Frau, und Lot, seines Bruders Sohn, mit aller ihrer Habe, die sie gewonnen hatten, und die Leute, die sie erworben hatten in Haran, und zogen aus, um ins Land Kanaan zu gehen.

Aber wie gesagt, ob das wirklich so historisch korrekt ist, sei mal dahin gestellt. Der Segen Gottes macht deutlich: dieser hier ist ein besonderer und seine Nachkommen werden etwas besonderes sein.

7 Deinen Nachkommen will ich dies Land geben.

Es ist die Legitimation des Volkes Israel, dass alle(s) auf diesen einen Abraham zurückgeht und alle zusammengehören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
(An dieser Stelle: Wieso steht in der Bibel immer das Männer sich eine Frau nahmen, nie das sich beide verliebt haben ect. Ich finde es klingt als ob die Frau nichts wert ist?

Wenn ein Mann heiraten wollte, musste er meistens für die Braut bezahlen und sich mit ihrem Vater verständigen. Nicht jeder Mann konnte heiraten, weil man dafür das Einverständnis des Vaters und einiges an Geld brauchte. Das kannst du weiter in Genesis 29-30 lesen, wo Jakob für seinen Onkel Laban über 7 Jahre arbeiten musste, damit er seine Töchter heiraten durfte. (Früher gab es nun mal kein Bürgergeld)

Zweitens: Wieso heißt es Gottessöhne aber nicht Gottestöchter? Man spricht hauptsächlich von Menschentöchtern)

Weil der Mann das Ebengild Gottes ist und die Frau das Ebenbild des Mannes:

Epheser 5,21 Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi.

22Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn.

23Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist, die er als seinen Leib erlöst hat.

24Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen.

25Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben,

26um sie zu heiligen. Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, damit er

27sie vor sich stelle als eine Gemeinde, die herrlich sei und keinen Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern die heilig und untadelig sei.

28So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst.

29Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst; sondern er nährt und pflegt es wie auch Christus die Gemeinde.

30Denn wir sind Glieder seines Leibes.

31»Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein« (1.Mose 2,24).

32Dies Geheimnis ist groß; ich deute es aber auf Christus und die Gemeinde.

33Darum auch ihr: ein jeder habe lieb seine Frau wie sich selbst; die Frau aber ehre den Mann.

Unf werden Frauen die unfruchtbar sind als wertlos angesehen? Müssen Frauen die Christen sind, Kinder kriegen, weil man sich fortpflanzen soll?

Unfruchtbarkeit wird in der Bibel als ein Fluch Gottes dargestellt. Gott straft die Menschen mit Unfruchtbarkeit. Frauen *sollen* Kinder kriegen. Das ist Gottes Wille.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

In der Bibel gibt es schon Stellen, in denen sich Paare ineinander verlieben. David und Michal z. B. oder auch das Hohelied, in dem ein komplettes biblisches Buch sich nur darum dreht.

Häufig wurden früher aber Ehen von den Eltern geschlossen. Wir können dankbar sein, dass das heute anders ist.

Mit Gottessöhne sind Engel gemeint.

Früher wurde es als negativ angesehen, wenn Frauen keine Kinder bekommen konnten. Es ging darum, dass Kinder die Familie später mal versorgen konnten bzw. zum Unterhalt der Familie beitrugen. Auch hier können wir dankbar sein, dass das heute anders ist.

Bei Abraham und Sarah ging es aber um mehr: Gott verheiß, dass Abraham der Stammvater vieler Völker werden würde. Doch Sarah war unfruchtbar, wie konnte das also geschehen? Gott wollte, dass Abraham einen besonders starken Glauben entwickeln würde, indem Er Gott auch im Unmöglichen vertraut. Trotz großer Fehler (die Geschichte mit Hagar und Ismael) hat Abraham diesen Glauben auch - mit der Zeit - entwickelt...

Im Neuen Testament ist das auch gar kein Thema mehr. Paulus empfiehlt sogar, dass man gar nicht heiratet, um ganz für den Dienst im Glauben zur Verfügung zu stehen. Aber er sagt auch, dass das nur eine eigene Meinung ist und dass Christen natürlich auch heiraten dürfen. Diesbezüglich gibt es große Freiheit für Christen...

Wieso steht in der Bibel immer das Männer sich eine Frau nahmen, nie das sich beide verliebt haben ect.

Das war damals so üblich. Patriarchat in seiner Urform eben.

Ich finde es klingt als ob die Frau nichts wert ist?

Sie hat schon einen Wert, sie ist nämlich Besitz des Mannes.

Wieso heißt es Gottessöhne aber nicht Gottestöchter?

Auch hier liegt es am Patriarchat. Wenn ein Engel als "Bote" fungiert, was der Begriff "Engel" übersetzt auch heisst, dann ist die Botschaft durch einen männlichen Boten glaubwürdiger. Im jüdischen Recht war die Aussage einer Frau wertlos.

Terach (also Abrams Großvater denke ich)

Terach ist der Vater von Abram.

die Frau von Abram und führte sie aus.

Terach als Patriarch seiner Familie nahm seine gesamte Familie mit nach Kanaan.

Im nächsten Abschnitt segnete Gott Abram dann. Tat er das damit es ihm besser ging?

Der Text sagt nur dass Gott es so wollte.

Unf werden Frauen die unfruchtbar sind als wertlos angesehen?

Zu jener Zeit, ja.

Müssen Frauen die Christen sind, Kinder kriegen, weil man sich fortpflanzen soll?

Wir Christen müssen uns nicht an die Lebensweisen der Bronzezeit halten. Die Abrahamslegenden sind keineswegs Handlungsanweisungen an uns heute.

Das hängt mit der Präexistenz des Menschen zusammen und der Herkunft der Geistmaterie aus der wir bestehen,da gibt es ein Unterschied.Der Mann ist der führende Geist,demnach die größere Verantwortung gegenüber der Frau.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14