wird das kind (wenn man es mit seinem Cousin hat)behindert?

10 Antworten

es ist nicht verboten soweit ich weiß ist es nur bei geschwistern verboten aber nicht bei Cousins und cousinen bei geschwistern wird es behindert weil ich die gleichen Gene habt (außer es ist Halbbruder oder stiefbruder) und sonst kann es passieren muss aber nicht

halabala  08.01.2014, 19:27

Weil ihr* sorry Handy spackt

Ihr könnt zusammen Kinder kriegen, bei diesem Verwandschaftsgrad ist das Risiko dass etwas passiert sehr gering. Ansonsten wäre es auch nicht erlaubt.

Es ist in Deutschland gesetzlich nicht verboten, dass Cousin & Cousine ein Paar sind, da die Wahrscheinlichkeit der Geburt behinderter Kinder nicht höher als bei nichtverwandten Paaren ist. Anders sieht es v.a. aber die katholische Kirche - hier muss zumindest der Bischof o.ä. einer (kirchlichen) Trauung zustimmen. Anstrengend könnte für Euch aber die Meinung Eurer Familie etc. werden. Wenn Ihr Euch aber wirklich liebt, dann sollte das kein Hinderungsgrund sein.

Hallo dadeldadel: Aus der eigenen Familie: Direkte Cousine und Cousin haben geheiratet, es wurde zur Vorsicht ein "erbbiologisches Gutachten" erstellt - ich weiß aber nicht wie und wo, müsstet ihr euch erkundigen! - .Es hat alles geklappt. Kind ist kerngesund und prima aufgewachsen.

Einzige Besonderheit: Die Cousine hat den gleichen Ehenamen wie den Geburtsnamen

Nadelwald75  09.01.2014, 11:37

.... und erlaubt ist es sowieso.

Rechtlich ist es glaub ich erlaubt das du mit deinem Cousin zusammen Kinder bekommst. Die Gefahr das ein Kind mit einer Behinderung zur Welt kommt besteht ja immer, aber ob das Risiko erhöht wird weiß ich leider auch nicht genau, aber ich denke nicht da ihr ja weiter entfernt verwand und nicht Geschwister seid...