Prävention behindertes Kind?

9 Antworten

Die wahrscheinlichkeit besteht immer und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn du dir einen Partner außerhalb der Familie nimmst, dann sehe ich aber keinen Grund warum das Risiko höher sein sollte als normal.

Wieso, willst du Kinder mit deinen Eltern zeugen oder warum die Bedenken? Cousins ersten Grades sind schon so wenig miteinander verwandt, dass selbst diese keine nennenswert höhere Gefahr haben, Erbkrankheiten bei Nachwuchs zu verantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Daniel72613
Fragesteller

Mein Bruder ist auf einem Auge zu 50% Blind. Sehr seltene Augenkrankheit. Ansonsten sind alle Geschwister gesund - geistlich sowohl körperlich

Kugelflitz  19.02.2023, 11:18
@Daniel72613

Und? Das ist eher Pech als alles andere, sowas kannst du nicht verhindern.

Ist das Problem überhaupt vererbbar?

Timok51uhisgsu  24.06.2023, 20:38
@Daniel72613

Ja, was ist daran schlimm ich habe auf meinen Auge auch nur 24% und komme mit Brille zurecht auch wenn es schön ohne wäre aber dafür gibt es ja sowas!

Wenn es eine "einmalige" Verwandtenehe ist, sollte es eher kein Problem sein.

Wenn allerdings in deiner Familie schon seit Generationen dies so gehandhabt wurde - was in manchen Kulturen ja üblich ist - besteht sehr wohl ein Problem!

Nicht ohne Grund sind etwa bei den in Deutschland lebenden Türken eine unverhältnismäßig große Anzahl an behinderten Kindern vorhanden....

Wegen dieses Verwandtschaftsgrades brauchst du dir keine Sorgen zu machen, aber es besteht jedoch immer eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit einer Behinderung. Aber die kann von vielen verschiedenenanderen Faktoren abhängen. Aber dadurch darf man sich nicht verrückt machen lassen.

Man kann während der Schwangerschaft verschiedene Tests machen, um eine Behinderung festzustellen und notfalls den Fötus herausnehmen.

Ist eher unwahrscheinlich, sind ja keine Geschwister sondern Cousens. Es ist aber eher wahrscheinlich das es eine kleine Entwicklungsstörung hat. Dein Kind wird nix abbekommen solange du nicht das selbe machst.

dennoch ist es nie zu 100% sicher das dein Kind KEINE Behinderung bekommt. Sei es geistig oder körperlich. Man muss immer vorbereitet sein.