Unfall mit das Auto von Freundin?

MrSlowhand129  10.03.2022, 06:30

Warst du schuld an dem Unfall ?

BigMan91
Fragesteller

Nein, der Gericht hat für keiner entschieden, also 50 - 50

7 Antworten

Nein, das kann sie nicht, wenn sie Dir damals die Nutzung des Autos gestattet hat.

Unfälle passieren nun mal.

Warum sollte sie Dich verklagen, wenn es nicht mutwillig war...und für Unfälle gibt es ja Versicherungen.

Oder wurde sie irgendwie geschädigt und hätte Recht auf Entschädigung oder irgendwelche Forderungen?

BigMan91
Fragesteller

Nein, wir wollen einfach trennen, und ich denke sie wird das tun, weil sie schon sich darüber informiert

April1995  10.03.2022, 06:41
@BigMan91

Keine Angst...ohne Grund kann sie Dich nicht einfach verklagen. Sie will Dir nur drohen...welchen Grund sollte sie denn angeben...die Versicherung wird schon alles geregelt haben.

Oder schuldest Du ihr noch irgendwas?

BigMan91
Fragesteller
@April1995

Nein, absolut nichts, ich will ihr auch nicht verlassen, aber sie hat einfach keine mehr lust auf mich, also muss ich raus! Das Problem ist dass Auto total schade war leider

Wenn ihr durch dein Verschulden ein Schaden entstanden ist, bist du für diesen auch haftbar.

Und selbstverständlich lässt sich dieser Anspruch auch gerichtlich durchsetzen.

Sie kann dich auf jeden Fall darauf verklagen, dass du ihr den Schaden ersetzt, den du verursacht hast.

Kommt aus meiner Sicht darauf an, was Dir zur Last gelegt wird.

Wenn Sie Dir Diebstahl zur Last legt und das beweisbar, dann könnte sie das aus meiner Sicht, wenn ich mir die Verjährungsfristen im Strafrecht anschaue.

Aber schau mal, bei Verkehrunfällen:

https://fachanwaeltemedizinrecht.de/schadenersatz-nach-verkehrsunfall-30-jahre-verjaehrung/

30 Jahre!

Wenn ich danach gehe, hat sie Dich lange am Sack.

BigMan91
Fragesteller

Diebstahl ist nicht angezeigt, wir haben zusammen gelebt und ich war von Arbeit nachhause, bei der Unfall habe ich sie angerufen und sie war dabei.

Neugier2022  10.03.2022, 06:31
@BigMan91

Ich vermutete hinter Deiner Frage die Befürchtung, dass wenn Du Dich von ihr trennst oder ihr fremdgehst und sie das rauskriegt, Du eine bitterböse Abrechnung erwarten musst, auf der auch als Position der Unfall draufsteht.

BigMan91
Fragesteller
@Neugier2022

Freunde niemals, zwischen uns ist einfach alles fertig, und möchten uns trennen fertig.

BigMan91
Fragesteller

Sieht nicht gut aus