Unerklärlich hoher Warmwasserverbrauch-Berater?

Kanimose  20.04.2023, 17:07

Wo kommt das Warmwasser her? Miete oder Eigentum? Bei Miete: Wie wird abgerechnet, nach Zähler Verbrauch oder nach Personen?

Gizeh12345678
Fragesteller

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus zur Miete (90m2). Wir bekommen monatlich von der Firma "Techem" Schreiben die Heizverbrauch und Warmwasserverbrauch in kWh mitteilen.

5 Antworten

Es wäre zu prüfen, in wieweit bei der Vorjahresrechnung mit abgelesenen Werten oder geschätzten Werten gearbeiet wurde.

Es kann sein, dass bei Schätzungen im Vorjahr zu tief geschätzt wurde, was im nächsten Jahr on top kommt.

Auch ist ein Minus von 95 % bei der Raumklimatisierung sehr zweifelhaft.

Hier gibt es Unregelmäßigkeiten bei der Datenerfassung bzw. Abrechnung.

Im Regelfall ist der Anteil von WW irgendwas von 25 ... 35 % bezogen auf die Raumklimatisierung.

Bei 90 m² würde ich als typischen Jahresverbrauchswert irgendwas zwischen 12.000 und 15.000 kWh ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Lese doch den Warmwasserzähler selber auch ab und notier die Werte, dann kannst du die Ablesefirma ja kontrollieren.

Dreht ihr Warmwasser ab zwischendurch beim Duschen und Händewaschen und duscht recht kurz?!

wendet Euch an Euren Anbieter, dass dieser das mal überprüfen mag

Das muss mit dem Vermieter geklärt werden.

Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass Ihr tatsächlich mit dem warmen Wasser sparsam umgeht, dann gibt es genau 3 Möglichkeiten für den hohen ausgewiesenen Energieverbrauch für die Warmwassserbereitung:

  1. Fehler in der Abrechnung. Entweder es werden zu viele Kubikmeter Warmwasser berechnet (per Wasseruhr kontrollieren! Auf der Abrechnung muss auch der Verbrauch in m3 stehen!), oder der Umrechnungsfaktor von m3 auf kWh ist falsch (gibt es in Eurer Gemeinde einen Energieberater? Der könnte die Berechnung auf Plausibilität prüfen!)
  2. Sehr ineffiziente Warmwasserbereitung im Haus (auch hier könnte ein Energieberater eine Einschätzung machen). Das wäre dann leider nicht kurzfristig änderbar, sondern erfordert Investitionen durch den Hauseigentümer - die er machen KANN, aber nicht machen MUSS.
  3. Wird Euch nur das persönlich verbrauchte Warmwasser berechnet, oder wird da zusätzlich irgendein Allgemeinverbrauch umgelegt?

Wieso wird bei Euch Wasser nach Kilowattstunden berechnet? Unser Wasserverbrauch berechnet sich jeweils nach Kubikmeter. Da müßtet Ihr die Umrechnungszahl kennen, um zu wissen, ob das viel ist. 80 bis 100 Liter pro Tag und Person wäre noch normal.

Gizeh12345678
Fragesteller

Wir bekommen monatlich einen Verbrauchsspiegel (Neuerdings von der Wohngesellschaft, zu letzt von der Firma "Techem" ) und da wird der monatliche Verbrauch in kWh angegeben mit prozentualen Anteil zum Durchschnittsverbrauch und der liegt bei uns beim Heizen minus 95% (passt), Warmwasser plus 169% (KANN NICHT RICHTIG SEIN)

Liesche  20.04.2023, 17:56
@Gizeh12345678

Mit Eurer Berechnung kann ich nichts anfangen. Laßt Euch das von der Ablesefirma unbedingt erklären, welcher Literverbrauch demgegenüber steht.