Extrem hoher Strom und Gasverbrauch?

10 Antworten

Ja, die Heizungen in Aquarien brauchen einiges. Ansonsten muss er wissen welche Verbraucher er hat und wie viel die brauchen..

Hach ja, das deutsche Abrechnungsmodell, immer wieder witzig. Selbst hier in Spanien schaffen es die Stromanbieter, monatlich genau abzurechnen.

Zu deiner Frage: Man müsste erstmal definieren, was "extrem hoch" ist und welche Verbraucher er tatsächlich hat. Nutzt er Energiesparlampen, hat er mal gemessen was seine Geräte so verbrauchen usw.? Wenn das Aquarium verdächtigt wird, dann wird er ja wohl wissen, wie viel Watt Verbrauch das Ding hat - wenn nicht, einfach mal einen Verbrauchsmesser anschließen. Gibts für wenige Euro zB bei Amazon oder im Elektromarkt.

Wie man Gas spart? Weniger heizen, Haus isolieren, Boiler niedriger stellen (falls gasbetrieben).

Dirkson  19.11.2019, 10:42

auch in Deutschland kann man monatlich abrechnen. Allerdings machen das nur relativ wenig Leute.

Und sei mal dahingestellt, dass eine monatliche Abrechnung irgendetwas an einem hohen Verbrauch ändert ;-)

Waeller1966  19.11.2019, 10:50
@Dirkson

Das nicht, aber man merkt nicht erst das der Verbrauch sehr hoch ist wenn nach 1 Jahr eine dicke Nachzahlung kommt

Rehtard  19.11.2019, 10:53
@Dirkson

Naja, da habe ich einen deutlich besseren Überblick. Ich bekomme auch aufgeschlüsselt, wie viel an welchem Tag verbraucht wird usw., das hat schon massive Vorteile gegenüber einer Abrechnung einmal im Jahr. Mal davon abgesehen, dass ich monatlich meinen echten Verbrauch zahle und nicht irgendeinen Abschlag, bei dem ich dann für ein ganzes Jahr Geld nachschießen oder auf eine Rückzahlung warten muss.

Man kann in Deutschland monatlich abrechnen? Bei welchem Stromanbieter und wie?

EnergieRevolte  19.11.2019, 14:03
@Rehtard

Mit Prepaid-Strom. Da lädt man einfach eine gewisse Menge Strom auf und verbraucht sie dann. Funktioniert wie beim Prepaid-Handy.

Rehtard  19.11.2019, 14:09
@EnergieRevolte

Den Unfug kenne ich noch aus UK, das war echt nervig. So was gibt's in Deutschland auch? Wie geht das, wenn die Zähler nichtmal digital sind?

Dirkson  19.11.2019, 15:32
@Rehtard

Den Überblick hast du auch wenn du jeden Monat deinen Zähler abliest (was du je nach Zähler wahrscheinlich sowieso machen musst bei einer monatlichen Abrechnung). Differenz des Verbrauchs mit seinem Strompreis multiplizieren sollte machbar sein.

Wenn man dann doch deine Monatsrechnung möchte, einfach beim Anbieter Anfragen Wird selten im Internet Angeboten. Kann unter Umständen dann eine Bearbeitungsgebühr Kosten, da sich der Aufwand gegenüber einer Jahresabrechnung dann verzwölffacht.

Rehtard  19.11.2019, 15:33
@Dirkson

Telefon und andere Dinge werden doch auch monatlich abgerechnet, warum also nicht auch Strom. Selbst für's Wasser bekomme ich hier in Spanien alle zwei Monate eine genaue Abrechnung.

EnergieRevolte  19.11.2019, 16:24
@Rehtard

Ja, gibt's. Funktioniert aktuell per Funk. In Zukunft aber dann auch über den Smartmeter. Für viele Leute ist das schon eine gute Hilfe um den Stromverbrauch in den Griff zu bekommen.

Was heißt ein sehr hoher Stromverbrauch? Die Richtwerte der Stromanbieter sind ein Witz. Wenn er alte Elektrogeräte hat, kann er hier viel Strom sparen, wenn er diese gegen neue der besten Energieeffizienzklasse austauscht. Keine Geräte im Standby laufen lassen. Sehr viel Strom braucht das Kochen. Ist mir bewußt geworden, seitdem ich einen Thermomix habe und deshalb deutlich weniger den Herd nutze.

Gas sparen? Heizung runter drehen wenn es ein Einfamilienhaus ist.

Aquarien können auch viel Strom brauchen. Vor allem, wenn sie beheizt werden müssen.

1x Wäsche im Ablufttrockner trocknen entspricht ca 3 -5 Maschinen Wäsche waschen bei 30 oder 60 Grad

Also ich bin nur am Wochenende Zuhause und bekomme immer zurückgezahlt. Es lässt sich Gas sparen, wenn man weniger heizt, die Therme ausschaltet, wenn man keine Heizung oder warmes Wasser braucht und dann nur anschaltet, wenn man es braucht.