Extreme Faulheit im Alter Ursache?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angesichts der Schilderung würde ich eine Depression für durchaus wahrscheinlich halten. Wenn Menschen aus dem Arbeitsprozess ausscheiden, gelingt es nicht jedem, die neu gewonnen Freiheit auch gut nutzen zu können.

Aus dem anfänglichen Gefühl, "überflüssig" zu sein und keine ernstzunehmende Aufgabe mehr zu haben, entwickelt sich nicht selten eine Depression.

Da es in der Natur dieser Krankheit liegt, dass sie keinerlei Antrieb in Hinsicht einer Verbesserung durch einen Arztbesuch/ eine Therapie aufbringt, ist es oft schwierig, den Betroffenen davon zu überzeugen, dass er Hilfe braucht. Hier kommt man manchmal tatsächlich nur weiter, wenn man den Druck so erhöht, dass der Betroffene sich zu einem Besuch beim Facharzt aufzuraffen bereit ist.

Dabei empfiehlt es sich dringend, gleich einen Facharzt für Psychiatrie aufzusuchen, da der eigene Hausarzt oft nicht in der Lage ist, eine Depression zu diagnostizieren. Besonders dann, wenn sie den Patienten lange kennen, werden Ärzte gerne mal ein wenig "betriebsblind". Doch selbst wenn er eine entsprechende Diagnose stellt, kann er die Behandlung nicht vornehmen.

Auch für den Fall, dass eine andere Erkrankung - wie eine Demenz - dahinterstecken sollte, ist unbedingt fachärztliche Abklärung erforderlich.

In jedem Fall sind zunehmendes Desinteresse am Alltag und Vernachlässigung von Körperpflege und Nahrungsaufnahme als Anzeichen für eine (schwere) Depression typisch.

Es muß nicht "extreme Faulheit" sein. Man kann in diesem Alter auch schon beträchtlich "dement" sein und/oder aufgrund von Depression ohne Handlungskraft.

Zu klären also wäre der geistig/psychische Zustand - ob Krankheit vorliegt. Wenn nicht, gibts natürlich auch Möglichkeiten...

nini97
Fragesteller

ja, und welche Möglichkeiten ?

Cyberadvisor  04.09.2013, 10:58
@nini97

Wenn keine Krankheit vorliegt, kann der Lebenspartner durchaus öfters streng sein: "Mittagessen gibts erst, wenn die Papiere auf dem Tisch erledigt sind"

"Wenn Du keine Getränke raufholst, gibts keine"

"Wenn Du Deine Kleider nicht zur Waschmaschine bringst, werden sie nicht gewaschen".

Also Strenge wie bei einem kleinen Kind - und nicht weichwerden.

nini97
Fragesteller
@Cyberadvisor

das ist nett......hier gibt es aber schon viele Jahre "Strenge", und eine große Nervenbelastung für den Partner.....er macht es trotzdem nicht, !!.....dann trinkt er halt nichts....muss auch nicht duschen gehen, ......am liebsten noch im Schlafanzug bleiben....er lässt sehr viel an sich abprallen.....mit dem Mittagessen, das würde ihn auch nicht stören geht er in den Keller und isst Kekse...- grins -

koten  04.09.2013, 11:44
@nini97

Für mich hört sich das nach einer Antriebsschwäche als Folge von Depressionen an. Dann würde die Strenge nichts bringen, Die beste Chance sehe ich dann bei einer Behandlung mit Medikamenten.

nini97
Fragesteller
@Cyberadvisor

mit den Keksen war gemeint....bevor er was machen soll....kommt die noch vorhandene Cleverness...dann geh ich in den Keller und esse eben Kekse, bis sich die Frau wieder beruhigt hat, sie wird dann schon abends was machen....er kann auch sehr egoistisch sein....und findet es auf der anderen Seite auch toll, wenn er sich um nichts mehr kümmern muss....so ist er aber nie gewesen und vorallem ist es eine immense Belastung für den Partner...

Also ich vermute hier schlicht eine Depression. Vielleicht hat er sich schon aufgegeben und wartet nur noch aufs Sterben? Offensichtlich kann er sich für nichts mehr begeistern. Welche Hobbys hatte er denn früher mal. Vielleicht kann man ihn hier etwas aktivieren.

nini97
Fragesteller

sein Garten, das kann er heute nicht mehr machen...hatte öfters Leistenbruch muss hier rausgehalten werden und Unkraut jäten macht er nicht...keinen Bock

ThomasSF  05.09.2013, 10:37
@nini97

Hm,vielleicht ein kleines Treibhaus mit Tischen, wenn der Platz zur Verfügung steht. Eben kleinere Pflanzen, dann müste er sich auch nicht bücken oder schwer heben. Da gibt es sicher Pflanzen,die dafür geeignet sind.

Ernährungsbedingte Probleme müssen in Betracht gezogen werden. Je älter man wird, umso wichtiger wird das.

Vermehrt Rohkost einbinden. Idealerweise weglassen, bzw. drastisch reduzieren: Alkohol, Milchprodukte, inkl. Laktosehaltiges, Getreideprodukte (inkl. Teigwaren).

Eine Ernährungsberatung bringt hier Licht ins Dunkel.

nini97
Fragesteller

er isst sehr gesund, seine Frau ist eine super Köchin ...daran kann es nicht liegen, die Antwort war aber sehr interessant auch für uns...vielen Dank

Wichtig wäre zu nächst den Hausarzt konsultieren um zu klären woran es liegen könnte .Demenz hat viele Formen und das müsste erst mal geklärt werden wie war er denn vor dem Rentenalter was hat er beruflich gemacht in der Freizeit ec? Das sollte man erst mal alles mit einem Arzt oder Psychologen abklären. Alles Gute