Undankbar bei Weihnachtsgeschenk?

4 Antworten

Nein wie du schon selbst in der Überschrift erkennst, ist es undankbar. Wie heißt der Spruch so schön: "Einem geschenkten Gaul kuckt man nicht ins Maul". Freu dich über das was du hast, anstatt dich darüber zu ärgern was du nicht hast.

Im Übrigen landen diese Polaroidkameras sowieso immer schnell in der Schublade, weil die Filme teuer sind. Wenn du dir das unbedingt antun willst, dann würde ich mir das selbst finanzieren. Die Person die dir diesen (ich nehme mal an) Fotodrucker geschenkt hat, hat es wahrscheinlich nur gut gemeint, weil die Bilder dafür günstiger sind.

Circa seit 2 Jahren hab ich mir eine Polaroid Kamera gewünscht

Man muss sich eine solche auch leisten können. Je nach Typ kostet ein Film mit 8 Bildern ab 20 Euro und reicht bis in die 50 Euro Zone. Polaroid meldete übrigens 2001 das erste Mal Insolvenz an.

Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Polaroid#Anf%C3%A4nge

Zur Jahreswende 1981/82 erschien als Nachfolger der Film Typ 600, der dem SX-70 sehr ähnelte, aber lichtempfindlicher war und in Einsteigerkameras verwendet wurde. Der etwas größere Filmtyp 1200, auch Image oder Spectra genannt, erschien wenig später, um den professionellen Markt zu bedienen. In den 1990er-Jahren versuchte Polaroid, mit neuen Produktreihen wie Captiva und iZone Gelegenheitsfotografen bzw. die junge Generation anzusprechen. Das Bildformat war sehr klein, die Produkte wurden bald wieder eingestellt. Seit Februar 2008 stellt das Unternehmen Polaroid keine Sofortbildkameras mehr her. Am 17. Juni 2008 wurde die Produktion des letzten Polaroid-Films T600 im niederländischen Werk Enschede eingestellt.[3]
Jüngere Geschichte
2001 meldete das Unternehmen erstmals Insolvenz an, es folgten mehrere Eigentümerwechsel und schließlich der Verkauf an die „Petters Group“. Am 18. Dezember 2008 beantragte Polaroid ein Insolvenzverfahren nach Chapter 11 des amerikanischen Insolvenzrechts. Als Grund wurde der Betrug des damaligen Geschäftsführer Tom Petters angegeben.[4] Tom Petters wurde im April 2010 zu 50 Jahren Gefängnis verurteilt, da er mit einem Schneeballsystem einen Schaden von über 3,5 Milliarden US-Dollar angerichtet hatte. Einer seiner Rechtsanwälte kündigte Rechtsmittel gegen das Urteil an.[5] 2009 wurde Polaroid dann an das Joint Venture „Hilco Consumer Capital LP of Toronto und der Gordon Brothers Brands LLC of Boston“ verkauft. Dadurch wurde die Polaroid Corporation eine gemeinsame Holding unter einer Muttergesellschaft mit dem Namen „PLR IP Holdings“, LLC.

Der aktuelle Hype um diese Technologie ist vielleicht schön, aber teuer, da die Blütezeit ganz lange vorbei ist und der, der noch irgendwelche Restbestände hat oder nachproduzieren kann, die Preise nimmt, die er bekommen kann.

In vielen Fällen verläuft die Karriere der Kamera so, dass ein oder zwei Filme verknipst werden, der Reiz verfliegt, die Euros auch und die Kamera landet in der Schublade.

Das grosse Problem bei einer Polaroid-Kamera sind die teuren Filme. Je Bild 1-2 € für ein recht kleines Bild mit zweifelhafter Qualität. Da bich du miet dem Apparat wahrscheinlich besser dran. Schraib mal, wie das Ding genau heisst.

hoffnung69  16.12.2023, 13:31

Wow so teuer ist das , hätte ich nicht gewusst . Na dann ist sie mit diesem Gerät, was Ausdruckt bestens bedient. Die es ihr geschenkt haben , haben sich eindeutig darüber gut informiert und sich schon was gedacht dabei , lieber dieses zu Kaufen .

Ich sprech nur für mich mal jetzt.
Finde es kommt drauf an , wer es geschenkt hat . Sind es Eltern oder Geschwister , dann könnte man Fragen , ob man es noch im Geschäft oder online zurückgeben kann , so dass dir das Geld gegeben wird und du den Rest selbst sparst auf eine .

Im Grund kannst es mit jedem Bereden , der es geschenkt hat , aber eben so , dass sie nicht beleidigt sind , sondern es gut verstehen können.