Gute Sofortbildkamera mit klassischem Look?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofortbildkameras sind meistens nur ein kurzer "Haben wollen" Trend, der nach kurzer Zeit in der Schublade verschwindet. Sobald die Kids nämlich merken, dass die Fotos ganz schön ins Geld gehn und Mama/Papa nicht gewillt sind, ständig Fotopacks nachzuliefern. Pro Foto zahlst du ungefähr 80 cent. Also nix um mal gerade so jeden x-beliebigen Moment festzuhalten.

Wenn du nur 10 Filme verschießt, hast du inklusive der Kamera bereits das Geld für eine gebrauchte DSLR wie die EOS 750D verpulvert. (190€ + 160€ = 350€)

Zudem habe ich gehört, dass die Instax Fotos auch recht schnell verblassen. Also ich würde mir den Wunsch nochmal gut überlegen, für etwas das spätestens nach 1 Jahr in der Schublade landen wird.

Es gibt ansonsten keine tatsächlichen Instax-Retro Kameras, weils das Format früher nicht gab. Alle Instax Kameras auf der Fujifilm Seite sind die einzigen Kameras, die es gibt. Ansonsten gibts nur noch Polaroid - da findest du auch tatsächliche Modelle von früher, die mit aktuellem Film noch funktionieren. Allerdings sind da die Filme noch teurer und du zahlst pro Foto 1,90€.

diese "evo" ist ja im Grunde eine Hybrid-Kamera, bei der du das Bild digital aufnimmst, das dann auf einem echten Sofortbildfilm belichtet wird...

Natürlich gibt es aber auch noch die "normalen" Instax (mini) Kameras, also die das Bild direkt auf den Film aufnehmen

https://www.fujifilm-instax.de/sofortbildkameras/

Da hast du zwar leider nicht das große quadratische "Polaroid" Format, sondern nur Rechteckige Formate oder ein kleines quadratisches Format, aber das ist im Grunde die einzige sinnvolle Möglichkeit der Sofortbildfotografie.

Polaroid ging vor vielen Jahren pleite, das alte Polaroid von früher gibt es also heute nicht mehr. Es gab dann eine Firma, die aus der Insolvenzmasse eine alte Polaroid Fabrik und viel Material gekauft hatten und damit dann versucht haben wieder Sofortbild-Filme zu machen. Aber halt tatsächlich eher nur versucht. Denn bis heute haben sie das immer nich nicht so wirklich im Griff, obwohl sie da jetzt schon seit vielen vielen Jahren dran sind. Vor einiger Zeit hat mit ein Mitarbeiter auf einer Messe erzählt, dass sie einen alten Chemiker von Polaroid anstellen wollen, der das ganze dann in Spur bringen soll. Trotzdem haben sie immer noch eine Menge Probleme mit ihren Filmen. Die Bilder haben Farbstiche, sind zu hell oder zu dunkel, und sie brauchen ewig um zu entwickeln. Nicht 2-3 Minuten wie früer oder wie auch Fuji mit der Instax das schafft, sondern 15, 20, 30 Minuten dauert das ganze!

Diese Firma hier "The Impossible Project" (war wohl von anfang an eine Vorahnung...) oder kurz "impossible". Vor ein paar Jahren hat diese Firma mit einer anderen Firma zusammen gefunden, die nach der Insolvenz von Polaroid die Namens- und Markenrechte gekauft hatten. Seitdem nutzt diese Firma jetzt auch wieder den Namen "Polaroid" und verkauft die Produkte auch unter dem Namen. Aber es ist halt einfach nicht das Polaroid wie es war und für die schlechte Qualität sind die Filme dann doch auch sehr überteuert. Wenn du etwas Geld übrig hast kannst du dich ja mal auf einem Flohmarkt umsehen, da kannst du bestimmt eine alte Polaroid Kamera für 5€ oder so bekommen und dann investierst du noch 20€ in einen "Polaroid" Film und kannst das ausprobieren, es ist erfahrungsgemäß aber vollkommene Glückssache welchen Film du erwischt und welche "Probleme" er dann hat

Nun, ich bin zwar schon was älter, aber eine reine Sofortbildkamera hat wirklich Nachteile, die ich mir nicht zurück wünsche ;-) Du kannst bspw. vorher nicht sehen, was heraus kommen wird. Ich persönlich finde die Klasse der Drucker interessant, mit denen ich Fotos genau wie ein Sofortbild erstellen kann - und damit nur von den Fotos, für die ich das wirklich brauche. So kann ich es wie gewohnt mit dem Handy machen (Qualität, Kontrolle,...), schicke es drahtlos an den Drucker, wenns mir passt und es gibt dann bei Bedarf auch nicht nur das eine einzige Bild, sondern mehrere...

Sowas hier mein ich:

https://www.amazon.de/dp/B09MKS88M9/