Unbezahltes und unbefristetes Praktikum?

6 Antworten

Lies mal deinen Text nochmal durch. Der strotzt vor ich-ich-ich. Gib es dir gegenüber doch mal zu: du hast dies abgebrochen, du hast das nicht geschafft und jetzt regst du dich ernsthaft darüber auf, dass man dir eine Chance auf ein Praktikum gibt, das eben nicht bezahlt wird, wo du aber was lernen kannst und hinterher was vorweisen kannst? Auch hinter einer psychischen Erkrankung, so schlimm, wie das vielleicht ist, kann man sich nicht ewig verstecken. Wo bleibt das: ich will das schaffen? Ich ziehe das für ein paar Wochen durch, weil es meine Zukunft positiv verändert? Unbezahlte Praktika sind absolut gängig. In den meisten Fällen und wenn man sich angestrengt hat, pünktlich war, seine Arbeit gut gemacht hat, bekommt man am Ende vom Chef ein paar Euro in die Hand gedrückt UND ein gutes Zeugnis. Es ist keineswegs eine Frechheit, wie du schreibst. Eine Frechheit ist es, einen schlechten Abschluss hinzulegen, der sicher nicht nur darauf basiert, dass du krank warst, und dann eine bezahlte Chance zu erwarten. Mit der Einstellung, sorry, wirst du es schwer haben.

Thestrangegirl
Fragesteller

Das sollte wohl verständlich sein, dass ich keine 40-Stunden-Wochen haben will (unbefristet und unbezahlt) nur, um dann wieder rausgeschmissen zu werden. Auch im Praktikum, kommt Ausbeutung vor. Natürlich hat er was davon, nämlich eine kostenlose Arbeitskraft, die er nach Lust und Laune ausnutzen kann und rausschmeißen kann, wenn er keine Lust mehr hat. Ich wurde mal in einem (bezahlten) Praktikum ausgenutzt. Ich habe die Erfahrung schon mal gemacht.

Wenn man Fachkräfte braucht, kann man mich einstellen. Es gibt auch im Ausbildungsvertrag diese gewisse Probezeit, die maximal 4 Wochen geht. Warum muss ich davor ein unbezahltes und unbefristetes Praktikum machen, damit man mich dann wieder rausschmeißen kann und dann eine 40-Stunden-Woche? Nein, danke.

Kabeltante1266  04.03.2024, 12:06
@Thestrangegirl

Wie willst du Fachkraft werden, wenn du schon so eine negative Einstellung hast gegenüber jemandem, der dir immerhin ein Praktikum BIETET? Er wird dir nicht den roten Teppich dafür ausrollen. Nimm das Angebot an oder lass es. Und es ist okay, wenn du hier deinem Ärger Luft machst, dass DU es eine Frechheit findest, dich unbezahlt in ein Praktikum zu nehmen. Wahrscheinlich stehst du da aber ziemlich allein auf verlorenem Posten. Kostet dich übrigens einen Haufen Energie, gegen den Strom zu schwimmen und dich über sowas aufzuregen. Somit stehst du dir künftig wohl eher selber im Weg und es wird schwerer und schwerer, einen Einstieg ins Berufsleben zu bekommen. Kann mir aber egal sein, du liest dich sehr beratungsresistent. Fachkraft.....ich lächel immer noch über deine Denkweise.

Thestrangegirl
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ich werde ganz sicher nicht wieder denselben Fehler machen. Das Andere war wenigstens bezahlt. Ich wurde mal nur ausgenutzt.

Kabeltante1266  04.03.2024, 12:15
@Thestrangegirl

Da würde ich mich mal fragen, warum du nicht übernommen wurdest. Und was du unter "ausnutzen" verstehst. Wenn du dort arbeiten musstest, wie alle anderen auch, dann war das völlig legitim. Kein Praktikant kann die Aufgaben einer bezahlten und schon fest beschäftigten Person sofort vollumfänglich übernehmen. Man ist, was man ist: ein Praktikant.

Kabeltante1266  04.03.2024, 12:19
@Thestrangegirl

Ja sicher, es gibt immer Gründe.......das hat aber mit dem jetzigen Praktikum nichts zu tun. Wenn man immer Gründe vorschiebt, ändert das nichts an der Grundeinstellung.

Thestrangegirl
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ich wurde trotzdem ausgenutzt. Ich darf keine Zeit verlieren. Ich habe das schon mal erlebt. Ich habe dieselbe Arbeit gemacht und man hat mich angeschrien für Fehler (ich bin nicht perfekt), die hatten keine Zeit, um mir zu helfen und alles. Ich will diese Erfahrung nicht nochmal machen und das unbezahlt.

Kabeltante1266  04.03.2024, 12:21
@Thestrangegirl

Es wird ja nicht besser, wenn du im Praktikum bezahlt wird. Oder siehst du das als eine Art Schmerzensgeld? Warum dann überhaupt ein Praktikum machen, wenn deine Grundeinstellung schon so anti ist?

Thestrangegirl
Fragesteller
@Kabeltante1266

Genau, Schmerzensgeld. Der Arbeitgeber hat mich auch rassistisch behandelt und war die ganze Zeit von oben herab. Warum sollte ich für so jemanden sowas machen?

 Warum gibt man mir nicht eine Chance? Er hat mir dann angeboten, dass ich ein unbezahltes und unbefristetes Praktikum machen kann (mindestens 4 Wochen)! und ich finde, dass das eine Frechheit ist.

In der Regel sind die meisten Praktikas unbezahlt! Natürlich gibt es auch wenige Betriebe die etwas zahlen, aber das ist in der Regel die Minderheit. Erst recht nicht für Kurzzeitpraktikums. Praktikum heißt reinschnuppern, anschauen und kennenlernen. Dafür zahlt in der Regel kein Betrieb. Es ist ein Praktikum und kein Nebenjob. Im Nebenjob wirst du bezahlt.

Warum gibt man mir nicht eine Chance?

Er gibt dir eine Chance, indem er dir ein Praktikumsplatz anbietet.

Ich werde dieses unbefristete und unbezahlte Praktikum nicht machen, weil ich Geld nötig habe und keine Zeit verlieren will, um mir was anderes zu suchen.

Dann musst du dir einen Nebenjob bzw. einen Job suchen!

Thestrangegirl
Fragesteller

Wie bitte? Das ist ein unbefristetes Praktikum, der mindestens 4 Wochen gehen soll, eine 40-Stunden-Woche. Nicht also nur eine Woche, sondern mindestens 4 Wochen. Dazu soll ich dann, neben meinem Praktikum einen Nebenjob suchen? Ich bin keine Maschine. Für mich, klingt das nach Ausbeutung und ich habe diese Erfahrung (es war ein bezahlten Praktikum) mal gemacht, dass man mich nur ausgenutzt hat und mich dann rausgeschmissen hat. Ich möchte einfach keine Zeit mehr verlieren. Es gibt ja im Ausbildungsvertrag diese Probezeit, die maximal 4 Monate geht. Warum muss ich davor noch einen unbefristeten und unbezahlten Praktikum machen? Es klingt für mich einfach sehr nach Ausbeutung.

Linuel  04.03.2024, 14:43
@Thestrangegirl

Dann solltest du dir wie gesagt eine Anstellung/Minijob suchen und kein Praktikum!

Linuel  04.03.2024, 18:34
@Thestrangegirl

Nun, dann musst du Bewerbungen schreiben. Ein Praktikum in einen Ausbildungsbetrieb zu machen wäre natürlich hilfreich. Da lernen sie dich kennen und manchmal entsteht hier direkt die Möglichkeit eine Ausbildung in dem Betrieb zu starten. Aber da kannst du davon ausgehen, dass es nicht bezahlt wird.

Er gibt dir ja eine Chance. Du hast im Praktikum die Chance, dich zu beweisen. Scheinbar ist er sich aufgrund deines Lebenslaufes nicht sicher, ob das klappt. Du hast die Chance, das Gegenteil zu beweisen.

Thestrangegirl
Fragesteller

Ich möchte nicht mindestens 4 Wochen eine 40-Stunden-Woche haben, ohne Bezahlung. Das sollte wohl verständlich sein und dann beutet man mich nur aus und schmeißt mich raus. Ich habe die Erfahrung schon mal gemacht (mit Ausbeutung, wurde aber wenigstens bezahlt).

LottoOtto99  04.03.2024, 11:55
@Thestrangegirl

Ja, aber das ist eben das, was dir angeboten wird. Wenn dir das nicht passt darfst du gerne was anderes suchen, ist ja kein Problem.

Kabeltante1266  04.03.2024, 12:01
@Thestrangegirl

Mit so einer Einstellung brauchst du erst gar keinen Job anfangen. Ausbeutung, das ist echt lachhaft. Er BIETET dir an, aus deinem bisher schweren Anlauf durch ein Praktikum Fuß im Berufsleben zu fassen. Das ist keine Ausbeutung, sondern ein Angebot, deinen Berufsstart zu vereinfachen.

LottoOtto99  04.03.2024, 17:31
@Thestrangegirl

Wie gesagt, wenn du anders an eine Ausbildungsstelle oder Arbeit kommst, dann mach es anders. Es klingt hier aber so, als hättest du keine Alternative, du stehst also vor keiner Entscheidung.

Du kannst dich doch wenigstens freuen, dass du eine Praktikumsstelle bekommen hast trotz schlechte Noten und abgebrochene Lehren. Denn diese Lebenslauf würde keiner dich einstellen, auch als Praktikant, wo du nicht bezahlt wirst. Die Schulnote ist das eine, aber so schlimm, dass du wegen der Note 2 Lehre abbrechen muss? Die Chance für eine nächste Stelle stehen halt sehr schlecht und fast jede Firmen würden deine Bewerbungen in kurzer Zeit direkt in den Papierkorb legen

Man gibt dir eine Chance. Und dass aus SIcht des Betriebes etwas Skepsis da ist, kann man ja bei zwei abgebrochenen Ausbildungen etc. irgendwie nachvollziehen. Ich versteh dass du Geld brauchst, aber ich verstehe auch den Betrieb. Der Betrieb hat keinerlei Anhaltspunkt, dass du es dieses Mal tatsächlich durchziehst, auch wenn du das behauptest und vielleicht tatsächlich vorhast. Und am Anfang des eines Praktikums macht man einem Betrieb auch einfach mehr Arbeit, als dass man eine Hilfe ist. Von daher, nutz die Chance und habe zumindest mal irgendetwas vorzuweisen, oder lass es. Du kannst ja parallel was anderes suchen.