Ausbildung bei der Agentur für Arbeit | Chance?

2 Antworten

Hallo.

Es ist ein Realschulabschluss gefordert.

Wenn Du eine Ausbildung und somit auch die Berufsschule erfolgreich absolviert hast, dann ist dieser Abschluss einem "Realschulabschluss gleichzusetzen".

Das sollte also kein Hinderungsgrund sein und dass Du Bürgergeld bekommst, ist schon gar kein Hindernis. Versuchen kannst Du es und wenn Du ein Gespräch bekommst, musst Du Dich natürlich auf Fragen gefasst machen, aber darauf kannst Du Dich vorbereiten. Übe mit jemandem, damit Du dann selbstsicher und vernünftig erklären kannst, warum sich den Lebenslauf so zusammensetzt.

BenNiklas03
Fragesteller

Vielen Dank! Naja meine Ausbildung hat nur ein Jahr gedauert ich weiß nicht ob es trotzdem damit gleichzusetzen ist (dachte immer nur es ist nur bei 3 jährigen Ausbildungen der Fall)

Zu der Erklärung mit den Lücken im Lebenslauf ich bin ein sehr ehrlicher Mensch, denkst du es ist sinnvoll das mit dem psychischen Problemen (das ja der Grund dafür ist) anzusprechen?

verreisterNutzer  10.11.2023, 20:20
@BenNiklas03

Gut, ich bin von einer dreijährigen Ausbildung ausgegangen, von daher...bleibt das abzuwarten.

Weiß das Jobcenter denn, was Deine Erkrankung war? Wenn irgendjemand das dort weiß, dann würde ich das auch ehrlich zugeben, die informieren sich da sicher untereinander. Aber das ist kein Grund, sich nicht für Dich zu interessieren, solange man bei der Wahrheit bleibt und offen und ehrlich versichern kann, dass man diese Ausbildung machen möchte und vor allem: Informiere Dich vorher gründlich. Auch wenn Du zunächst nur eine Ausbildung machen möchtest und keinen Job suchst: Auf ein evtl. Vorstellungsgespräch solltest Du Dich gut vorbereiten. Das kann man Googlen und da gibt es viele gute Tipps.

Probieren geht über studieren! Viel Erfolg!

verreisterNutzer  10.11.2023, 20:22
@BenNiklas03

Sehr gerne und wenn Du diesbezüglich mal Fragen hast, dann melde Dich auch gerne über das Postfach.

Deine "Vergangenheit" ist sicherlich ein gewisses Problem. Dazu noch der fehlende Realschulabschluss. Ich befürchte, das sind zu viele Probleme. Mein Rat wäre folgender: Such´ dir einen Job als Pflegehelfer. Das dürfte eigentlich nicht allzu schwer sein. Achte nur darauf, dass die Randbedingungen der Arbeit (Leitung, Kollegen, faire Arbeitszeitregelungen usw.) so sind, dass Du nicht zu sehr psychisch belastet wirst. Wenn sich der Job positiv entwickelt, dann könntest Du versuchen, etwa über Telekolleg oder Abendschule die Mittlere Reife nachzumachen. Damit könntest Du potenziellen Arbeitgebern wie der Arbeitsagentur beweisen, dass deine schwierige Vergangenheit endgültig hinter dir liegt oder Du könntest im jetzigen Bereich bleiben und eine volle Gesundheitspflegeausbildung ansteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung