Kann mich mein Arbeitgeber für ein Praktikum freistellen?

6 Antworten

Kann mich mein Arbeitgeber für ein Praktikum freistellen?

Können ja .....

Habe ich den einen recht auf Freistellung?

Kein Arbeitnehmer hat Anspruch auf unbezahlten Urlaub / Freistellung .... außer in Ausnahmefällen ..... z.B. zur Pflege von Familienangehörigen.

https://www.arbeitsrechte.de/unbezahlter-urlaub/

Ein Recht auf 6 Wochen Freistellung, mit Garantie, dass du danach deine unbefristete Stelle wieder bekommst? Bezweifle ich.

Versuch es lieber im Gespräch zu lösen. Wenn der AG sich komplett querstellt, wirst du dir ohnehin einen Anwalt nehmen müssen.

Es besteht KEIN genereller Anspruch auf unbezahlten Urlaub.

Wenn dein AG dir für das Praktikum frei gibt, geschieht es aus frteiem Willen.

Wenn er dir dafür nicht frei gibt, kannst du so nichts machen.

  • Versorgung kranker Kinder
  • Einberufung zum Wehr- oder Zivildienst
  • Erkrankung von Familienangehörigen

Dafür muss dir frei gegeben werden.

Das Recht hast du nicht, die lassen dich nicht einfach so 6 Wochen gehen.