Unangemeldetes Telefoninterview! Ist das üblich?

8 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du dich im Vorfeld bereits über das Unternehmen erkundigt hattest und deshalb entsprechend dann dort beworben hast. Auch wenn du überrascht warst, so sind ernstzunehmende Bewerber auch am Telefon nicht gleich "verschreckt", und können halbwegs gut antworten. Bei einem solchen Anruf wird halt auch getestet, wie du spontan und unter Stress reagierst. Das kann für den Personaler hilfreich sein, besonders wenn viele Bewerber für wenig Stellen da sind, und diese auch kurzfristig besetzt werden müssen. Das erspart mitunter unzählige Bewerbungsgespräche.

Außerdem: spätestens im Vorstellungsgespräch wären ähnliche Fragen gekommen, ob man dann "besser" antwortet, sei dahin gestellt.

Es kommt also durchaus vor, dass solche Telefoninterviews unangekündigt stattfinden.

Von Notlügen, wie hier manche empfehlen, halte ich gar Nichts, denn es sind immer sehr ähnliche und den Personalern bekannte...

Viel sinnvoller ist es, sobald man Bewerbungen laufen hat, innerlich auch schon auf Schritt 2 und 3 der Bewerbungsphase vorbereitet zu sein und nicht erst bei Terminankündigung. In dieser Phase sind unbekannte Rufnummern bereits ein Indiz, dass ein potentieller AG am Telefon sein könnte. Wenn das dann gerade wirklich nicht passt, lässt man auf den AB/ Mailbox quatschen, atmet durch, sucht sich ein ruhiges Plätzchen und ruft dann - bewaffnet mit Blatt und Stift für Gesprächsnotizen- zurück.

Wenn man recht viele Bewerbungen gleichzeitig verschickt hat, sollte man sich ohnehin zu jeder eine Notiz mit Firma, Ansprechpartner und Rufnummer machen und den Zettel immer dabei haben, dann weiß man auch sofort, wer derjenige am anderen Ende ist und kann ihn gleich richtig zuordnen und ansprechen. Das bringt jede Menge Vorteile im weiteren Bewerbungsprozess.

Dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kitharea  28.09.2018, 12:16

Ziemlich fragwürdig, wenn das eine Firma macht. Man findet damit auch sicherlich nicht heraus, wie jemand unter Stress reagiert. Keine Ahnung welche Psychologen die da eingestellt haben dafür aber sinnvoll oder professionell ist sowas garantiert nicht. Und der Psychologe der das vorschlägt sollte auch mal eine Schulung besuchen.

rotreginak02  28.09.2018, 12:29
@Kitharea

Wenn du meinst...die Realität sieht da anders aus...und es sind keinewgs nur unseriöse Unternehmen, die diese Strategie unter bestimmten Bedingungen wählen. Bei Unternehmensberaterungen, die für große und seriöse Kunden eine Vorauswahl treffen, ist das vollkommen normal, nur mal als Info. Wenn der Bewerber das nicht will, muss er ja nicht abnehmen, nicht zum Gespräch gehen, und kann die Bewerbung zurückziehen.

Kitharea  28.09.2018, 13:55
@rotreginak02

Mag sein, dass mich das zu wenig betrifft als dass mich sowas grad interessieren würde wenn das jemand macht. Aus der Entfernung ist das immer noch leicht reden. Ich würde es trotz Allem als Frechheit empfinden.
Ich hab heute auch mal bei unserer Perso nachgefragt - die würden sowas niemals machen. Und ich denke behaupten zu können, dass man sich da wo ich arbeite um seine Rechte keine Sorgen machen muss. Aber ich weiß auch, dass es viele Andere Firmen gibt die sich da weniger drum scheren.

Ehrlicherweise muss ich sagen ich hätte einfach aufgelegt. Ich halte sowas für absolut unprofessionell. Da kann jeder am Telefon sein - genauso wie ich das nicht selbst sein muss.

Wenn ich mich bewerbe, speichere ich gleich die Rufnummer Firmenname und Ansprechpartner in meinem Handy ein. Und ich bin relativ oft schon angerufen worden wegen Terminvereinbarungen. Und dabei bin ich auch immer gleich nach bestimmten Dingen befragt worden, das ist mittlerweile total üblich. Da ich mich aber nur noch online bewerbe, bekomme ich statt Briefen eben meist eine kurze E-Mail. Nur bei staatlichen Arbeitgebern gibt es hin und wieder einen Brief, dass die Bewerbung angekommen ist.

Leider melden sich aber andere Firmen überhaupt nicht mehr.

Wenn also bei mir ein potentieller Arbeitgeber anruft, sehe ich das im Display. Und wenn's mir grad gar nicht reinpasst, ruf ich später zurück. Es hat sich deswegen noch nie jemand beschwert.

Wenn man erst später zurückruft, kann man sich ja vorab noch einmal das Stellenangebot genau ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, sicher warst du etwas überrascht, aber das ist etwas, was die Firma auch weiß.

Sie wollen herausfinden, wie du wirklich bist - ohne Vorbereitung.

Dass man dann alle Fragen nicht nach Bestem Wissen und Gewissen beantworten kann, wissen die Personaler der Firma auch.

Es ist ein erstes Abtasten. Blamieren kannst du dich nicht, wenn du bist, wie du bist.

Wenn die Firma dich aufgrunddessen nicht möchte, passt ihr beiden einfach auch nicht zueinander.

Kitharea  28.09.2018, 12:17

Das passiert hoffentlich nur in Deutschland? Ich wäre wahrscheinlich so überrascht, dass ich laut lachen und auflegen würde. Glauben würde ich kein Wort am Telefon.

emesvau  28.09.2018, 12:31
@Kitharea

Wieso sollte das nur in Deutschland passieren?

Das handhabt jedes Unternehmen weltweit anders.

Kitharea  28.09.2018, 13:56
@emesvau

Weil ich davon noch nie gehört habe und so nen Mist nur Deutschland zutraue. Hier in Österreich ist das mit Angestelltenrecht noch etwas Anderes. Und auch die Mitarbeiter werden noch wesentlich besser behandelt als in D.

Kitharea  28.09.2018, 14:02
@emesvau

Sicher ist das meine Meinung. Was Anderes wird hier im Forum sowieso nie diskutiert. Aber das Angestellte in Ö wesentlich bessere Rechte haben sollte dir jeder bestätigen können der beides kennt.