Unangebrachtes Lachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Reaktionen nennt man "inadäquater Affekt oder auch Parathymie". Ursachen dafür können vielfältig sein. Allermeistens ist es eine innere Unsicherheit und Hilflosigkeit der Situation gegenüber. Mit Menschen,welche Dich gut kennen,dürftest du keine großen Schwierigkeiten haben-anders wohl eher bei Fremden,die dich nicht kennen und Dein Verhalten nicht zuordnen können.

Affektstörungen sind während biolog.Krisenzeiten (Pubertät,Schwangerschaft,PMS) häufiger und gelten in diesen nicht als pathologisch (krankhaft).

Sollte diese Verhaltensweise jedoch ausserhalb Deiner Pubertät immer noch anhalten,rate ich Dir, einen Therapeuten bzw. Psychiater aufzusuchen,um das genauer abklären zu lassen.

Alles Gute!

SoulandMind  09.06.2018, 22:42

Danke,schön wenn ich dir helfen konnte.-)

Das nennt sich "Verlegensheitsgrinsen" und ist sehr oft bei Kindern und Teenies zu sehen, die mit Dingen konfrontiert werden, die ihnen nicht geläufig sind.

Sie wissen dann nicht wie man entsprechend reagiert und die Nerven reagieren aus dieser Verlegenheit heraus mit einem Grinsen.

Das gibt sich mit der Zeit, lässt sich aber nur schwer kontrollieren. Eine gut Schutz dafür ist z.B. das Abdecken des Gesichts mit der Hand wie z.B. dass Du ein paar Finger auf die Stirne legst, so als ob Du nachdenkst, und bewirkst damit, dass die Breite Deiner Hand Dein Gesicht also Deinen Mund abdeckt.

Nachdem dieses Grinsen ja nur ganz kurz aufflackert, musst Du diese Geste ja auch nur ganz kurz halten. Und niemand sieht, dass Du gegrinst hast.

Vielleicht hast du psychopathische Züge :)
Oder aber es ist eine Schutzreaktion, weil es dich zu sehr schmerzt und du eigentlich dich eher zusammenrümmen und weinen willst.

Squirt
Fragesteller

Es ist ja nicht so, dass mich sowas freut. Bzw. ich weiß nicht ob mich sowas freut, aber ich weiß halt, dass es unangebracht ist. Und dass mich das eigentlich nicht freuen sollte. Ist halt irgendwie ziemlich paradox. :D