Warum grinsen und lachen manche Personen, auch wenn es gerade ein trauriger Moment ist oder es einfach unangebracht ist?

10 Antworten

Die Darstellung ist bewusst oder unbewusst. Wenn es mit Absicht passiert ist es bewusst. Wenn es unabsichtlich also unwillkürlich passiert ist es ein Ausdruck des Unbewussten, dem Willen nicht unterworfen. (beispielsweise dieses schnelle blöde Grinsen der dreisten Lüge)

Unpassend in emotionalem Kontext - tendenziell eher Männersache.

Unpassend in rationalem Kontext - tendenziell eher die lieben Damen und Ihr Schatten.

Das mache ich auch. Ich bin unsicher mit mir selbst und verstecke meine traurigen und wütenden Gefühle durch eine fröhliche und lustige Maske. Manchmal ist es aber auch so, dass ich lachen muss, weil man in der Situation nicht lachen darf oder an etwas lustiges denkt.

Ich gehöre auch zu diesen Menschen,  die eigentlich dauerhaft Lächeln und sobald irgendjemand etwas erzählt und dabei auch nur lächelt direkt ein bisschen lachen muss. Ich weiß nicht ob du das meinst,  auf jeden Fall nervt mich das bei mir selbst echt doll,  aber so wirklich viel dagegen tun kann ich echt nicht.

Bei mir liegt es daran dass ich prinzipiell ein sehr fröhlicher Mensch bin und wenn es mir mal sche*** geht,  dann versuche ich irgendwie unterbewusst dadurch bessere laune zu bekommen bzw meine Probleme auszublenden und außerdem traue ich mich nicht schlecht gelaunt zu gucken,  weil ich keine Lust habe zu erörtern wie es mir geht.

Und ich habe mittlerweile das Gefühl,  dass ich wenn ich neutral gucke richtig mies gelaunt aussehe

Ob das ne Störung is weiß ich nicht aber ich bin eben so und dran ändern kann ich 0

Das kann verschiedene Gründe haben.

Grinsen muss nichts mit Freude zu tun haben, es kann auch bei Überforderung oder Verlegenheit auftreten.

Lachen in diesen Situationen kann viele Gründe haben, und von Humor gibt es verschiedene Arten. Vielleicht merken die Leute nicht, dass es jemand unangebracht findet. Vielleicht sind sie schadenfroh. Vielleicht versuchen sie, jemanden oder sich selbst aufzuheitern.

Eine paradoxe Reaktion. Lachen kann auch eine Abwehrreaktion sein.