Unalome Tattoo?

3 Antworten

Das ist Unsinn, jeder kann sich so etwas stechen lassen. Und mal davon abgesehen woher will der Herr denn wissen ob Du nicht Buddhist bist? Muss man etwa demnach aussehen? ;)

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und möchte mich dazu äußern.

Zum einen ist die Behauptung natürlich Unsinn - ein solches Motiv, egal ob Kruzifix, Buddha, oder was auch immer ist nicht von der Religion eines Menschen abhängig.

Zum anderen ist der Buddhismus in Deutschland nicht als Religionsgemeinschaft im Sinne einer "Körperschaft des öffentlichen Rechts" zugelassen.

Das hat zur Folge, dass das Bekenntnis nicht staatlich erfasst wird - er hätte also keine Möglichkeit, einen "Beweis" für deine Religion zu fordern.

Übrigens sind Tätowierungen im Buddhismus nicht unumstritten, wie beispielsweise eine aktuelle Frage hier auf gutefrage.net ganz gut zeigt:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-tattoos-im-buddhismus-verboten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

@ Enzylexikon, dann kannst du mir auch sagen wie sich ein "Unalome" zusammensetzt. Da es unterschiedliche Formen (Spitze, Linien, Spieralen, Zacken Öffnungen,...) gibt, haben die wohl unterschiedliche Bedeutungen!? Welche steht für was?