Unabhängigkeit der freigesetzten Energien?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Ein Enzym ist ein Katalysator. Und ein Katalysator setzt nur die Aktivierungsenergie herab, ändert aber nichts an der Reaktion an sich.

Sieht man hier:

Bild zum Beitrag

Die Aktivierungsenergie von X -> Y ist die Höhe des "Buckels" von X aus. Die Energie die frei wird ist delta H und die ändert sich nicht, wenn die Aktivierungsenergie verändert wird.

 - (Schule, Biologie)

Gedankenexperiment:

Stell dir vor, du packst das ganze Experiment in eine große Tüte, wo nix raus aber auch nix reinkommt und keine Wärme oder andere Energie (Licht oder Strahlung) durchgeht.

Also muss vor und nach der Reaktion die gleich menge Materie darin sein (Quantenphysik und E=mc² lassen wie bei diesem Gedankenexperiment mal außen vor) und vor Allem die gleiche Menge an Energie da sein Die Energie kann dabei Wärme, Licht, Strahlung, Druck oder chemisch gebundene Energie sein.

Also gilt

Summe der Energien der Reagenzien vorher = Summe der Energien der Reagenzien nachher

Enzyme verändern sich nicht durch die Reaktion. Da sind Katalysatoren

Es gilt also

Summe der Energie des Enzyms vorher = Summe der Energie des Enzyms nachher

Wenn du jetzt zu dienen Reagenzien das Enzym dazu packst und wieder die vorher-nachher Gleichung hinschreibst, erkennst du recht schnell, dass, weil sich an den Energien, die das Enzym mitbringt nix ändert die Energien der Reagenzien vorher und nachher jeweils gleich sein müssen egal ob das Enzym anwesend war oder nicht.