Schottland will Unabhängig werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nicola Sturgeon die Vorsitzende der Scottish National Party (der wichtigsten und größten Partei in Schottland) hat schon öfters gesagt, dass sie ein neues beziehungsweise zweites Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands anstreben wird. Sie spricht ja schon seit Jahren über fast nichts anderes und in den britischen TV-Shows macht man sich deswegen schon ziemlich lustig über sie.

Der britische Premierminister Boris Johnson ließ darauf mitteilen, dass er dies nicht akzeptieren wird und das erste Referendum von 2014 zu beachten sei. Boris Johnson vergisst aber, dass durch den Brexit nun ein neuer Sachverhalt entstanden ist und das zweite Referendum durchaus gerechtfertigt wäre. Natürlich weiß er es schon, aber dies sind eben die politischen Spielchen.

Wahrscheinlich wird es vor Gericht kommen, der Verlierer wird die Entscheidung nicht akzeptieren und es geht eben an das nächsthöchste Gericht. Irgendwann wird es vor dem Supreme Court of the United Kingdom landen, welches das höchste sowie wichtigste Gericht im Vereinigten Königreich ist.

Ich denke aber, dass die Gerichte der Scottish National Party schon recht geben werden, da durch den Brexit ein neuer erheblicher Sachverhalt entstanden ist und ein zweites Referendum durchaus gerechtfertigt ist.

Dann kommt es darauf an, wie die Schotten die Thematik sehen werden. Wenn man den neusten Umfragen glauben möchte, möchten die Schotten aber viel lieber in der Europäischen Union bleiben als im Vereinigten Königreich.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!