Schottland Unabhängigkeit Nachteile?

2 Antworten

Ich fände zwar ein Unabhängiges Schottland nicht unbedingt schlecht aber es gibt einiges was gegen eine Unabhänigkeit spricht.

1. Der größte Absatzmarkt für schottische Produkte ist der Rest von  Großbritannien und nicht die EU.

2. Schottland ist wirtschaftlich nicht sehr stark. Es ist also fraglich ob man auf eigenen Beinen stehen kann. Obwohl es hier natürlich viel Unsicherheit gibt (z.B. ist Edinburgh nach London der zweite große Bankenstandort in Großbritannien. Wie würden die Banken auf eine Unabhänigkeit Schottlands reagieren? Oder wie würde sich der wichtige Tourismus entwickeln ? Oder wie würde man sich mit dem Rest von Großbritannien über die Ölfelder einigen).

3. Generell gibt es an der Grenze zwischen Schottland & England viele Menschen die über diese pendeln. Das würde wahrscheinlich schwieriger nach einer Unabhänigkeit

4. Das Schottland dann vieles selber organisieren müsste was jetzt noch auf GB Ebene geregelt wird (z.B. bräuchte man eine eigene Armee)

5. Und was für viele Schotten wohl ein Problem ist ist das sie das Gefühl haben das (genau wie beim Brexit) eigentlich niemand einen Plan hat wie das wirklich ablaufen soll (z.B. was passiert mit der Queen schließlich hat sie in Schottland zwei Schlösser ).

6.Das schottische Pfund würde an Wert verlieren (zur Zeit hat man eine Währungsunion mit dem Rest von Großbritannien d.h. 1 schottisches Pfund=1 britisches Pfund).

7. Ein unabhängiges Schottland hätte noch weniger Einfluss in der Welt als ein unabhängiges Großbritannien

Ich würde mich darüber freuen, wenn Schottland unabhängig werden würde.