Umziehen oder nicht wegen meinem Ex?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch die Option hast, eine andere Wohnung zu wählen, die vergleichbar gut ist, würde ich das an deiner Stelle tun. Allein schon, weil der Gedanke seiner Nähe und die Möglichkeit einer Begegnung dich psychisch zu belasten scheint. Man soll sich zu Hause wohl und sicher fühlen.

Das mit der selbstaufgabe für ihn solltest du mal mit deiner Therapeutin besprechen. Entweder das ist ne Art post-trennungstief (das passiert, geht wieder weg) oder es ist tatsächlich etwas wahres dran. So oder so, sie sollte dir helfen können, damit umzugehen. Auch bezüglich deiner Wohnung könntest du ihren Rat einholen.

Also ich verstehe nicht so ganz wo das hinführen soll? Du möchtest einen Neuanfang in eine neue Stadt in einer tollen Wohnung und der ist nicht mehr dein Freund erst dein Ex also? Scheiß auf ihn fange dein eigenes Leben an hör auf noch länger auf ihn zu warten das ist doch schwachsinn, wieso machst du dir Gedanken dass er dich fragen könnte ob du ihn stalkst? Und selbst wenn er sowas denken sollte sollte dich nicht interessieren denn es ist ja nicht so, du scheinst immer noch auf ihn zu warten oder zu hoffen dass er sich bei dir meldet das solltest du lieber nicht tun wenn du nicht von ihm los kommst und du selber nicht wirklich weißt was du möchtest dann rate ich dir in Therapie zu gehen, ich persönlich würde nie für einen Ex mein Umzug abbrechen und meine Arbeit und meine Wohnung nur damit ich jemanden nicht über den Weg laufe er sollte nicht dein Leben bestimmen du musst dein Leben selbst bestimmen, es gibt noch viele andere Männer also Kopf hoch und bleib stark

Medical999
Fragesteller

okey.. ich wollte meinen Umzug auch nicht zerbrechen. Hab nur gedacht ob es blöd Ware weil ich ja an ihm Hänge noch neben ihn zu ziehen. Ich mach es einfach. Ich denke so oft werde ich ihm auch nicht begegnen

Hallöchen gesagt.

Zieh in die Wohnung, was er darüber denkt sollte da zweitrangig sein. Wie du mit der Tatsache klar kommst, das er ne Neue hat, wirst Du selbst am Besten wissen. Nicht nur er hat jetzt einen Neustart verdient, AUCH DU.

9 Jahre Beziehung sind schon nicht einfach zu vergessen, aber Trennungen, gerade nach solchen Erlebnissen, die Du erleben musstest, gehören zum Leben dazu.

Ich weiß ja nicht, wie er zu der Erkenntnis gelangt ist, er hätte wegen Dir nichts erreicht, aber lass ihm seinen Glauben. Diskutieren bringt da eh Nichts.

Versuche die Trennung als neue Chance zu sehen. Klar fehlt Dir da was, aber glaube mir, auch das ist manchmal nur der Wunsch nach gewohnten Dingen. Sollte er wieder "ankommen" ... ich würde mir das nicht nochmals antun an Deiner Stelle. Musst Du aber selber wissen.

Auch ich hatte damals eine Trennung (nach 9 Jahren Beziehung) und habe es nach einiger Zeit sogar schätzen gelernt mein Leben selbstbestimmt führen zu können.

Wünsche Dir jedenfalls alles Gute für Deine Zukunft.

Lieben Gruß aus Berlin

Medical999
Fragesteller

Danke!!!! Ich glaube er kommt nicht mehr an. Also mein Wunsch ist es echt mein selbst wert so aufzubauen dass ich nicht mehr an ihn denken muss und meine eigenen Hobbys und Freunde habe

Christian1201  02.07.2020, 18:36
@Medical999

Kopf hoch, in ein paar Wochen sieht es viel besser aus. Ist halt Alles noch sehr frisch. Wenn Du mal Zuspruch brauchst ... bin noch in Kurzarbeit, habe also Zeit :)

Ich hatte so viele Besichtigungen aber diese Wohnung ist so günstig und zentral. [...] Ist das doof?

Sehr schön... Und nein, damit klingt das ganze doch gerade deshalb eher super!

Laufe am besten ruhig (zumindest dann, wann es dir passt) direkt nach (d)einem Einzug in DIESE Wohnung an den Häusern vorbei, von welchen dein „Ex-Freund“ nicht sonderlich weit wohnt UND ignoriere diesen JEDES Mal bewusst. Völlig egal, ob alleine, in Anwesenheit einer oder ein paar Freundinnen von dir oder gar „(d)einem Neuen“ usw. Mit ausgeprägter Gleichgültigkeit ihm gegenüber zeigst du dich teilweise als stark. Nicht mit einer weiteren Annahme des Jobs einer Klopapierrolle zum Abwischen mit anschließendem Entsorgen bei ihm sowie dem Hinterrennen oder ständigem zur-Verfügung-Stehen rund um die Uhr.

Während du früher ein gewöhnlicher und dazu noch teilweise völlig überflüssiger Fußabtreter von ihm warst, ist dieser JETZT für dich komplett gestorben.

Du scheinst immer noch auf etwas zu hoffen. Trenn dich auch innerlich. Das mit der Wohnung ist natürlich nicht so toll.

Medical999
Fragesteller

Wie kann ich mich innerlich trennen? Das sind 9 Jahre von 14-23 war ich mit ihm zusammen.. habe meine Person auf ihn aufgebaut

missundaztoodK  02.07.2020, 17:12
@Medical999

ich würde schon sagen dass das der Fehler ist du kannst doch nicht sagen ich habe meinen Person auf ihn aufgebaut? Das klingt so als hättest du keine eigene Persönlichkeit hättest dich immer nur so verhalten wie er dich mag, wenn du nicht mal selbst weißt wer du bist dann ist es leider kein Wunder über niemand bei dem lange bleiben kann du musst dich selber finden oder gehen Therapie ohne Witz

Medical999
Fragesteller
@missundaztoodK

Ja ich versuche mich gerade zu finden es ist gerade mal paar Wochen her und ich habe es geschafft mich nicht bei ihm zu melden also ich mein ok er hat mich ja auch gelöscht