Umziehen mit 3 Katzen wie kann man das stressfrei gestalten?

6 Antworten

Ist uns vor Jahren 2 x bei 2 Umzügen, jeweils ein alleinstehendes Haus, gut gelungen: Wir hatten als erstes die Katzen an Körbe gewöhnt, also Tage vorher ihnen das Futter davor gestellt und dann hinein, bis sie auch ohne Futter in die Körbe gingen. Dann haben Decken oder sonstiges, worauf die Katzen bisher geschlafen hatten, beim Umzug eingepackt, nicht gewaschen, sondern im neuen Haus dahin gelegt, wo sie sich aufhalten sollten. Ferner hatten wir Klos dort aufgestellt, wo schon etwas von ihnen drin war, also war ihnen das nicht fremd. Dann standen da direkt Schälchen mit Futter und Wasser. Wir hatten außerdem schon länger vor dem Umzug persönliche Dinge, wo unser "Geruch" dran war, dorthin gebracht, ein Sitzmöbel z.B. oder ausgedienter Sessel, der den Katzen bekannt war. Was ich sagen will, die neue Umgebung war ihnen dadurch nicht fremd. Falls die neue Wohnung einen Garten hat, bitte nicht sofort dahin rauslassen. Lieber erst langsam, ihnen Futter etc. dahin stellen etc. U,U. jede Katze auf den Arm nehmen und die Gegend zeigen, sie schnuppern lassen, dann erst wieder rein.

jaaa, besorg dir rescue tropfen von den bach-blüten. die tropfst du den miezen - je 2 tropfen - 3 x tägl. zwischen die ohren und tust immer auch zwei tropfen in ihr trinkwasser. viel glück!

Kleinelli
Fragesteller

Da ist aber Alkohol drin, das weiß ich nicht ob das geht.

makazesca  09.09.2013, 20:10

hallo , man kann wirklich alles übertreiben

Das einzige was ich raten kann, ist folgendes: Pack die Mietzen alle drei ein, bring sie mit einem Kratzbaum, Katzenklo und fressen zu einer Freundin, Eltern dort Quartierst du sie ein paar Tage ein, Pack alles ein, dann rüberfahren, dann Möbel hinstellen und Katzen wieder abholen und gut ist es, denn Katzen lieben Kartons zu spielen und du kannst die Kartons nach und nach in Ruhe ausräumen.

Viel Spass beim Umzug.

Kleinelli
Fragesteller

Leider habe ich niemand der die Katzen betreuen kann! Das geht einfach nicht, es sei denn ich gebe sie ihs Tierheim! Für drei oder vier Tage. Das wäre das einzige, aber ich weiß nicht ob das gut ist.

apfelkiste  08.09.2013, 10:56
@Kleinelli

Tierpension würde ich eher sagen, vielleicht gibt es in der nähe ja eine. Weil andere Fahren ja auch in Urlaub und geben Katzen dort ab. Wo wohnst du???

makazesca  11.09.2013, 13:16
@apfelkiste

jetzt die tiere in eine tierpension bringern -- DAS wäre für sie stress pur -- sie wären aus ihrer gewohnten umgebung, müßten neue reviere dort bilden( meinen sie ) --DAS ist stress also bitte ,nicht alles so unheimlich übertreiben. katzen sind zwar sensibel ,aber sie sind dennoch auch noch etwas wildtiere , die sich schon an neue situationen anpassen können ,ohne dass man sie raus hält oder ihnen beruhigungsmittel gibt.

sie sind freigänger ,oder ? also laß sie solange es geht in ihrer gewohnten umgebung. natürlich merken sie , dass da was im gang ist, aber solange sie frei laufe könne ist alles okay . son umzug dauert ja auch nicht ne ewigkeit. wir haben damals morgens um 7 alles eingeladen -- verpackt war natürlich alles bereits tagelang vorher alles in kartons-- und haben bis mittags alles rüber geschafft mit 2 großen umzug lkws. so lange waren die katzen in der leeren abgeschlossenen wohung . wir haben zunächst ein zimmer komplett ausgeräumt , da kamen meine drei kater rein gut versorgt natürlich , und gut wars - da mußten sie nun mal durch . mittags waren die lkws ausgeladen und das nötigste in der neuen wohung, dann wurden die kater geholt. natürlich durften s ie nicht sofort raus -hatten aber zwei etagen zur verfügung. nach 14 tagen hab ich s ie raus gelassen und es lief alles wunderbar-- war auch auf dem lande.

am abend vor dem umzug deponierst du die katzen in einen raum -der schon ller geraumt wurde ( oder auch im bad/kueche etc) wo kein umziehhelfer mehr rein muss.

fruhe am morgen fuetterst du die katzen und laesst sie nicht raus. du gibst einige (2-3 ) troepfchen "rescue bachblueten tropfen" auf den finger und das jeder katze. dann fangst ud ie katzen ein -in eine geschlossen katzenkorb und bringst diese zuerst in die wohnung -ebnso wieder in ein raum (bad/kueche etc) wo nix reingeraumt wird. schliesse die tuer fest zu evt. mit einem schluessel, sodass die tuer nicht geoeffnet werden kann...futter, katzenklo und korb soll da naauterlich scon da sein.

dann macht ihr den umzug und lasst abend, wenn wieder ruhe eingekehrt ist die katzen wieder laufen in der wohnung.

bitte die katzen ca 3 wochen in derwohnung halten und dann erst wieder nach draussen lassen.