Umzug ins Ausland - Katzen mitnehmen oder nicht?

4 Antworten

Meine Katze zieht in einem Monat mit mir und dem ganzen Rest der Menagerie um. Da sie eine Freigängerin ist, bedeutet dies 3-4 Wochen Hausarrest....aber sie ist ja mit ihren Menschen und den beiden Hunden wie bisher zusammen....und danach kann sie wieder auf Jagd.

Da Du reine Wohnungskatzen hast....Deine Möbel...Katzenbaum etc. mit nimmst....ändert sich für die Beiden nicht viel.

Nimm sie also ruhig und ohne schlechtes Gewissen mit....denk einfach an die gültige Tollwut Impfung.

Ich bin schon sehr häufig umgezogen und das immer mit meiner ganzen Bande. Beim letzten Mal war mein Paul 24 Stunden stinksauer, meine Rosi nahm sofort die neue Wohnung in Besitz. Es waren kaum noch Möbel dabei, die sie kannten, aber alles ging gut.

Jetzt ziehe ich im März erneut um und mir ist davor nicht bange. Bitte behalte Deine beiden Katzen, Du würdest Dir ewig Vorwürfe machen. Achte nur daraif, daß Du sämtliche Einreisebestimmungen des Landes einhältst, also Impfung, Micro-Chip, ggf. Einfuhrerklärung. Klär mit der Fluggesellschaft ab, ob die überhaupt Katzen mitnehmen, denn sie werden im Frachtraum transportiert werden müssen. Da brauchst Du stabile Katzenboxen, und die meisten Airlines nehmen inzwischen auch Geld dafür.

Falls Du Fragen hast, melde Dich einfach.

Als langjähriger Katzenbesitzer kann ich dir nur raten, die Tiere zu behalten. Auch wenn sich Katzen nicht immer so verhalten, Sie lieben Ihre Herrchen und Frauchen.

Natürlich ist ein Wohnungswechsel schlecht für die Katzen, weil Katzen Veränderung nicht wirklich mögen, aber dass beide zusammenbleiben können und vor allem dich um sich haben, gibt Ihnen Sicherheit und Stabilität.

Versuche möglichst viel "Zuhause", das ihnen vertraut ist, mitzunehmen. Zum Beispiel ein Körbchen, das Lieblingskissen oder die Lieblingsdecke.

Hier habe ich für meinen letzten Umzug mit Katze ganz brauchbare Infos gefunden: http://www.umzugsclub.de/mein-umzug/umziehen-mit-haustieren/umzug-mit-katze.

Viel Erfolg im Ausland und mit den Stubentigern!

Mein Kater ist zwar noch nicht ins Ausland umgezogen aber umständehalber schon 4 mal in knapp 9 Jahren. Nach einer kurzen Phase wo er uns alle doof fand und die Wohnung sowiso hat er sich jedesmal schnell eingelebt. Vielleicht durch die Hilfe von frischen Hühnerherzen denn Liebe geht auch bei Plüschohren durch den Magen^^
Besonders diesesmal brauchte es keine Woche bis er zuhause war. War auch der letzte Umzug, ganz bestimmt.