Umtauschen aber anderer Preis?

7 Antworten

Hey ich hab mal eine Frage ich habe mir dartpfeile gekauft leider hab ich zuhause gemerkt das ich die falschen habe

Aus der Formulierung nehme ich an, dass es im Laden und nicht Online gekauft wurde

kann ich wollte die umtauschen

Wurde es vor Ort gekauft, musst du auf die Kulanz des Händlers hoffen.

Online hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht

aber aber die anderen die ich holen möchte haben ein anderen Preis wie dienlich gekauft habe kann man die mit den klicken Preis umtauschen

Sollte der Händler sie zurücknehmen, bekommst du entweder das Geld direkt zurück oder einen Gutschein über diesen Wert. Wenn du jetzt damit eine andere Ware kaufen willst, die teuerer ist, wirst du die Differenz begleichen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
  1. Du hast im Laden gekauft. Damit hast Du kein „Recht“ auf Umtausch wegen „falsch entschieden / gefällt mir nicht“, weil Du Die Ware vorher in Augenschein nehmen konntest. Es ist also reine Kulanz des Geschäftes, wenn sie es trotzdem machen.
  2. Nein, natürlich bekommst Du nicht eine andere Ware die mehr kostet einfach so im Tausch für die günstigere Ware die Du zurück gibst.

Generell gilt ein Rückgaberecht von 14 Tagen im Handel, gegen Vorlage des Beleges.

Wenn du aber die falsche Ware zurückgibst, kannst du die richtigen nicht zum selben Preis mitnehmen. Es sei denn, sie kosten von vorneherein gleich viel.

xxxcyberxxx  12.06.2021, 14:48
Generell gilt ein Rückgaberecht von 14 Tagen im Handel, gegen Vorlage des Beleges.

NUR im Fernabsatz (Telefon, Internet usw) ... Wenn du es im Laden vor Ort kaufst, ist es rein der Kulanz des Händlers überlasse

MelSchir  12.06.2021, 22:08
@xxxcyberxxx

Die meisten bieten es aber von sich aus an. Aber stimmt schon, dass viel Kulanz dabei ist.

Sehr wahrscheinlich kannst du die falschen Dartpfeile umtauschen und, wenn du direkt sagst das du stattdessen andere haben willst, die dann die richtigen sind, dürfte es kein Problem sein aber du musst dann noch den Differenzbetrag bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Käufen über Internet hast du grundsätzlich ein 14-Tägiges Rückgaberecht.

Du bekommst dann also dein Geld zurück. Kann aber sein das du das zurücksenden bezahlen musst.