Umtausch bei Peek & Cloppenburg ohne Kassenbon möglich?

6 Antworten

Die Umtauschrichtlinien können von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich sein, und es hängt oft von den individuellen Geschäftsbedingungen und den jeweiligen Ländergesetzen ab. In Deutschland ist Peek & Cloppenburg eine bekannte Modekette, und in der Regel haben sie klare Umtauschrichtlinien.

Normalerweise wird ein Umtausch ohne Kassenbon schwieriger sein, aber es ist nicht unmöglich. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

  1. Kontaktiere das Geschäft: Rufe die Filiale von Peek & Cloppenburg in Köln an oder besuche sie persönlich und erkläre deine Situation höflich. Manchmal können sie anhand von anderen Informationen wie dem Kaufdatum oder der Art des Artikels den Kauf nachvollziehen.
  2. Originalverpackung und Etiketten: Stelle sicher, dass das Hemd noch in der Originalverpackung ist und die Etiketten angebracht sind. Das erleichtert es dem Geschäft, den Artikel wieder zu verkaufen.
  3. Zahlungsnachweis: Wenn deine Mutter das Hemd bar bezahlt hat, könnte es hilfreich sein, wenn sie einen Zeugen hat, der dies bestätigen kann. Dies könnte in einigen Fällen als Ersatz für den fehlenden Kassenbon dienen.
  4. Gesetzliche Regelungen: Informiere dich über die Verbraucherschutzgesetze in deinem Land. In Deutschland gibt es gesetzliche Regelungen für den Umtausch von Waren, aber sie können je nach Situation variieren.
  5. Geschenkgutschein: Falls ein Umtausch ohne Kassenbon nicht möglich ist, könntest du nachfragen, ob sie dir einen Geschenkgutschein ausstellen können. Auf diese Weise könntest du zu einem späteren Zeitpunkt einen anderen Artikel auswählen.

Es ist wichtig, höflich und geduldig zu sein, wenn du mit dem Kundendienst sprichst. Sie werden wahrscheinlich ihr Bestes tun, um dir zu helfen. Beachte jedoch, dass die endgültige Entscheidung in den meisten Fällen im Ermessen des Geschäfts liegt.

mvri90 
Fragesteller
 22.09.2023, 16:17

Komisch, wenn ich meine Frage bei chatgpt eingebe kommt Folgendes:

„ 1. Kontaktieren Sie das Geschäft im Voraus: Bevor Sie persönlich ins Geschäft gehen, ist es ratsam, das Geschäft telefonisch zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass sie Umtausche ohne Kassenbon überhaupt akzeptieren. Dies spart Ihnen Zeit und unnötige Wege.

2. Bereiten Sie sich vor: Notieren Sie sich alle Informationen über den Kauf, die Sie haben, wie das ungefähre Kaufdatum, die Zahlungsmethode, oder andere Details, die den Kauf identifizieren könnten. Je mehr Informationen Sie bereitstellen können, desto besser.

3. Besuchen Sie das Geschäft: Wenn Sie vor Ort gehen, bringen Sie das Hemd, das Sie umtauschen möchten, sowie alle verfügbaren Informationen zum Kauf mit. Das kann Klarheit schaffen und das Geschäft dabei unterstützen, den Kauf nachzuvollziehen.

4. Sprechen Sie höflich mit dem Kundendienst: Erklären Sie höflich Ihre Situation und den Grund für den Umtausch. Seien Sie geduldig und verständnisvoll, wenn sie nach weiteren Informationen fragen oder ihre Umtauschrichtlinien erläutern.

5. Alternativer Nachweis: Bieten Sie alternative Nachweise an, wenn Sie den Kassenbon verloren haben. Dies können Kreditkartenauszüge, E-Mails oder Bestellbestätigungen sein, die den Kauf belegen. Je mehr Belege Sie vorlegen können, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Ihren Umtausch akzeptieren.

6. Akzeptieren Sie mögliche Beschränkungen: Das Geschäft kann bestimmte Beschränkungen für Umtausche ohne Kassenbon haben. Dies könnte eine zeitliche Begrenzung sein oder eine Gebühr für den Umtausch. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Bedingungen verstehen und akzeptieren.

7. Höflichkeit und Geduld: Behalten Sie während des gesamten Prozesses eine höfliche und geduldige Haltung bei. Freundliches Verhalten kann dazu beitragen, dass Ihre Anfrage positiv bearbeitet wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Geschäfte Umtausche ohne Kassenbon akzeptieren, und die Entscheidung liegt im Ermessen des Einzelhändlers. Dennoch ist es durchaus möglich, dass Peek & Cloppenburg in Köln Ihnen in Ihrer Situation entgegenkommt, wenn Sie die oben genannten Schritte befolgen und höflich auftreten.“

0
Zombie935  22.09.2023, 16:18
@mvri90

du hast ja nur meinen chat kopiert., was willst du?

0
mvri90 
Fragesteller
 22.09.2023, 21:39

Die Antwort ist: Es geht. Denn jedes einzelne Kleidungsstück wird bei seinem Verkauf im System individuell erfasst. Die Frau vom Service Point wusste also ganz genau, ob, wann und zu welchem Preis das Hemd verkauft wurde. Voraussetzung ist, dass das Etikett noch drauf ist, freilich. Da die Angaben dann auch mit denen von mir getroffenen übereinstimmten, war es kein Problem ein kleineres Hemd umzutauschen. Alternativ hätte ich einen Gutschein erhalten können. Vielen Dank für die Antworten.

0
mvri90 
Fragesteller
 22.09.2023, 21:42

Die Antwort ist: Es geht. Denn jedes einzelne Kleidungsstück wird bei seinem Verkauf im System individuell erfasst. Die Frau vom Service Point wusste also ganz genau, ob, wann und zu welchem Preis das Hemd verkauft wurde. Voraussetzung ist, dass das Etikett noch drauf ist, freilich. Da die Angaben dann auch mit denen von mir getroffenen übereinstimmten, war es kein Problem ein kleineres Hemd umzutauschen. Alternativ hätte ich einen Gutschein erhalten können. Vielen Dank für die Antworten.

0

Nicht bei P & C aber hab mal versucht was bei Wöhrl ohne Bon umzutauschen, war am selben Tag bei der selber Verkäuferin und war nicht möglich.

Die Dame ab der Kasse hat gesagt dass umtauschen ohne Bon nicht geht weil sie das dann nicht abrechnen können .

Also denke eher nicht .

Sehr unwahrscheinlich, denn das Geschäft muß 100% sicher sein, dass die Ware auch dort erworben wurde. In meinem Geschäft ist das nicht möglich.

mvri90 
Fragesteller
 22.09.2023, 18:15

Da gibt es ja das preisetikett dachte ich

0

Grundsätzlich benötigt man zum Umtausch immer einen Kassenbon.

Leute, mir ist schon klar, dass ich darauf keinen Anspruch habe. Mir geht es um Eure Erfahrungen. Aber sehr lieb, dass so viele antworten.