Umstieg mit Pferd auf western-Equipment?

Ich und pferd - (Pferd, Reiten, Western)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gemeinsame Umsteigen ist zwar der schwerste Weg, aber es geht. Dafür ist in jedem Fall ein Trainer nötig, der Dir sagt, wann hast Du etwas falsch gemacht hast und wann hat das Pferd etwas falsch gemacht hat.

Für den Anfang brauchst Du:

  • Westernsattel (Die Gewichtshilfen werden beim Westernsattel durch die größere Auflagefläche etwas anders übertragen)
  • Pad (Das Pad ist deutlich dicker als eine Schabracke und dient auch dazu eventuelle Sattelfehler auszugleichen; Die Schabracke dient eigentlich nur als Schweissschutz)
  • Kopfstück mit Gebiss ( Es darf für den Anfang auch ein Englisches Reithalfter sein, von dem sämtliche Riemen entfernt werden; selbst der Kinnriemen ist nicht nötig, wenn die Ringe an der Trense groß genug sind. Gebiss: Snafflebit ( entspricht der Wassertrense)
  • Zügel: Beim Umstieg kann ich erst einmal die "normalen" Westernzügel empfehlen, da man zu Beginn mit der Zügelbrücke etwas überfordert ist. Ich persönlich liebe die extralangen Zügel, die auch dann nicht herunterfallen, wenn das Pferd mal grast.
  • Das Outfit ist eigentlich egal. Nur bequem sollte es sein

Beim umstellen des Pferdes ist zu beachten, daß die Erweiterung des Rahmens (lange Zügel) langsam erfolgen sollte. Nicht alle Pferde kommen damit zurecht, plötzlich keinen Rahmen mehr zu haben und werden dann unsicher.

LG Calimero

neverbeenbetter
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich habe es mit meiner Stute auch gemacht und es hat erstaunlich gut geklappt. Theoretisch brauchst du nicht viele neue Sachen eher eine neue Art. Mehr die Beine als hilfeverwenden als die Arme und immer darauf achten das dein Körper mitlenkt und dein Pferd fast gar nicht mehr die Zügel und die Beine als Hilfe braucht

Hoffentlich holst du dann noch den Sattler. Ein Westernsattel muss noch viel besser passen als ein englischer.

Ansonsten musst du gar nichts kaufen, es geht ja nur um die Reitweise. Alles andere kannst du dir zusammensuchen, wenn du Zeit und Geld hast :)

WesternCalimero  22.07.2015, 08:30

Gott sei Dank ist das nicht so....

Ein Westernsattel hat knapp die dreifache Auflagefläche, darum spielen kleine Fehlanpassungen auch keine so große Rolle.

Merke:

  • Ein Englischsattel geht mit dem Pferd mit
  • Ein Westernsattel geht mit dem Reiter mit

LG Calimero

Mhm 😊 wenn du nicht nur Westernmäsig reiten willst sondern auch so aussehen willst, dann brauchst du einen Sattel, Pad, Teppich, Trense, Halfter, Boots, Jeans und Hut. Wenn du einfach umstellen willst, brauchst du nur einen Trainer 💪. Ganz erlich du könntest dein Pferd auch im Englisch Sattel umstellen, dem Pferd is das Schnuppe, nur die Zügel brauchen eine gewisse länge