umschulung nach der Ausbildung?

6 Antworten

Wenn Du den Beruf wirklich liebst  ... es gibt bundesweit knapp 80.000 andere Chefs und sowohl Betriebe, die auch wirklich auf die Umsetzung der Hautschutzverordnungen achten (Handschuhpflicht .. und nicht nur beim Waschen und hier ist nicht weniger mehr sonder mehr ist mehr und besser)   ....  und dann gibt es noch immer mehr Naturfriseure, die unter Anderem aus den gleichen Gründen dazu wurden   ....  Haut-/Gesundheitsprobleme, aber die Liebe zum Beruf.

Nur weil Dein Ex-Chef ein A.....loch ist und wegen Hautproblemen muß niemand den Beruf aufgeben, an dem er/sie hängt.

Hattest Du Deinen Beruf nun wirklich an den Nagel gehängt?

Wenn dem so ist, Du es aber vermisst und zufällig aus dem Rhein-Main Gebiet bist   ....  wir arbeiten mit Naturprodukten und benötigen immer wieder mal Unterstützung.

Schreib mich dann einfach direkt an  ... unser Konzept wird es in den nächsten Jahren auch Bundesweit geben. Die ersten Kooperationsanfragen liegen schon auf meinem Tisch bzw. im Outlook. ;-)'

Direkt anschreiben funktioniert hier wohl lediglich über die "Kompliment"-Funktion und über die Freundschaftsanfrage.

Natürlich, wenn dein Beruf dich krank macht, kannst du auf jeden Fall umschulen. Vielleicht zur Kosmetrikerin, oder Maskenbildnerin. Geh zur Arge und lass dich dort beraten. Viel Glück für deine Zukunft!

DerHans  19.07.2011, 17:48

Was soll das denn heißen? Da ist sie dann ja wieder mitr den gleichen Chemikalien in Berührung.

Andreas Schubert  07.10.2015, 16:07
@DerHans

Wer wenig Ahnung hat, sollte wenig von sich geben. Wer gar keine Ahnung hat, einfach schweigen.
Wenn Sie z.B. Colorationen, Dauerwellflüssigkeiten, etc. nicht vertragen hat, ist das im Bereich Kosmetik, etc. völlig irrelevant.
Zudem hat Sie von Problemen mit den Händen geschrieben und daher schon mal die grundlegenden Hautschutzverordnungen mißachtet, damit auch nicht auf sich selbst geachtet und Eigenverantwortung schützt auch vor Schäden und Krankheiten.
Das kapieren aber auch all die kranken Hirnis nicht, die sich TK-Pizzen, McFress, Fertiggerichte, Cola, Punica, Aspartam-Bomber (zuckerfrei, light, etc.) in den Körprer stopfen und dazu noch Pantene, Head&Shoulders, Guhl, Gliss, Syoss, Elvital, Fructis, Herbal Essences auf den Kopf schmieren.
Aber die Pharmaindustrie muss ja auch Umsatz machen und die Ärzte brauchen ebenso Arbeit. ;-)
Bei uns hat noch keine einzige Friseurin den Job wegen Hautproblemen, etc. hinwerfen müssen . . . aber bei uns wirft auch jede freiwillig und sofort 5 EUR in das Gemeinschafts-Schweinchen, wenn sie ohne Handschuhe erwischt wird und als verantwortungsbewußter Chef hatte ich bis 2005 über jedem Bedienplatz eine Abzugshaube für die Chemiedämpfe bei Färbungen, etc. hängen  ... somit auch an die Atemwege gedacht.
Seit 2006 ist das hinfällig, weil nur noch mit Naturprodukten gearbeitet wird.
Hautprobleme an den Händen rühren auch nciht unbedingt von den Produkten her.
Nasse Haut quilt auf und ist dann hyperempfindlich. Wer also bei Haarwäschen und Kopfmassagen keine Handschuhe trägt, reibt seine nasse Haut an Haaren, die in diesem Moment wie Rasierklingen wirken   . . .schab .. schab  .. schab  ...
Nur sind einfach viele der lieben Damen und Herren vom Fach zu faul/zu bequem, Handschuhe an- und auszuziehen.
In Frankfurt gibt es einen Salon, in dem die Mitarbeiter sogar beim Schneiden Handschuhe tragen  ....  weil eben auch beim Schnitt die immer noch feuchte Haut weiterhin ständig an den Haaren entlang reibt.

Wenn gesundheitliche Gründe vorliegen dann ja, du musst dir das allerdings von einem Arzt bestätigen lassen das die Probleme mit deinen Händen von deinem Beruf her kommen. Dann sollte es möglich sein eine Umschulung vom Arbeitsamt zu bekommen.

Hallo Sarylein1291,

da hat deine Chefin ja ganze Arbeit geleistet. Du solltest dir vielleicht erstmal überlegen, was du machen möchtest, ob es etwas ähnliches wie der Friseuerberuf sein soll oder ob du vielleicht etwas ganz Neues machen möchtest, grade auch weil du in der Ausbildung nicht soviel gelernt hast. Wäre ja zum Beispiel was in Richtung Gesundheit denkbar. Ich für meinen Teil habe auch eine abgeschlossene Berufsausbildung, aber aus ähnlichen Gründen nicht in meinem Beruf gearbeitet. Ich habe ein Studium in einer komplett neuen Fachrichtung hinterhergeschoben. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen. Du siehst Du bist mit deinem Problem nicht allein! Viel Glück für die Zukunft :-)

Wenn du gesundheitliche Probleme hast, muss dir das ein Hautarzt bescheinigen. Dann kannst du über die Rentenversicherung eine Umschulung beantragen.