Was kann man als Friseurin für Ausbildungen machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Ausbildungen wie: Maskenbildner, Hair-&-Make-up Artist ist eine abgeschlossene Ausbildung als Friseur oft Voraussetzung.

Weiterbildungen wie: Colorist, Experte in Haarverlängerungen, Friseurmeister, Salonmanagement usw.

Ich kenne keine Ausbildungen die man mit dieser Ausbildung kürzen kann, es gibt viele Weiterbildungen für Friseure und die 2 genannten Ausbildungen aber ansonsten haben nicht so viele andere Berufe etwas damit zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Friseurin
Hormiga2021
Fragesteller

Kann man sich als Friseur Gesellin die sich auf Haarverlängerung spezialisiert, selbständig machen? Also darf man Kleingewerbe beantragen und von zuhause aus arbeiten?

Hormiga2021
Fragesteller
@Joanadadsmacha

Okay weil eine Bekannte ist selbstständig und macht Haarverlängerung. Das hat sie beim Jobcenter angegeben und die sagen nichts. Sie macht das wohl von zuhause aus. Dachte nämlich auch man braucht Meister aber irgendwie meinte sie das geht auch so sie darf nur nicht färben und nicht Haare schneiden.

Joanadadsmacha  17.06.2022, 18:40
@Hormiga2021

hab mich nochmal informiert, als mobiler Friseur braucht man nicht unbedingt einen meisterbrief solange man keinen Salon hat:

„Eine dritte Möglichkeit, sich den dem Traum vom eigenen Friseursalon ohne Meisterbrief zu erfüllen, ist die Tätigkeit als mobiler Friseur. Sie dürfen keinen Salon im klassischen Sinne besitzen, aber Sie sind selbständig tätig und arbeiten eigenverantwortlich als Friseur.

Eine Existenzgründung mit einem mobilen Friseur-Service erfordert eine Ausnahmebewilligung oder eine Ausübungsberechtigung. Ihr Gewerbe wird als Reisegewerbe mit Reisegewerbekarte angemeldet.“

Hormiga2021
Fragesteller
@Joanadadsmacha

Wow das ist ja auch mal interessant. Das heißt ich müsste erstmal einen Antrag stellen um die Erlaubnis zu kriegen als mobile Friseurin zu arbeiten?

Joanadadsmacha  17.06.2022, 19:50
@Hormiga2021

So hab ich es zumindest verstanden. Meine Mutter ist mit einem Salon selbstständig, das hat damit ja recht wenig zu tun, deswegen kenn ich mich damit nicht so aus

Hormiga2021
Fragesteller
@Joanadadsmacha

ach das waren aber schon gute Informationen die du gegeben hast ☺️ Danke dir

Meister
Maniküre
Kosmetik
Haarersatz
Fachwirt für Kosmetik und Wellness